St. Peter-Kirche
in St. Peter-Ording

Autor: Hans Peter Honecker
Erschienen: Dezember 2010
Preis: 3 Euro - diese 3 Euro gehen als Spende an den "Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik- Orgelbauverein e.V. St. Peter-Ording"
Erhältlich in der St. Peter-Kirche.
Sie können den Kirchenführer auch hier bestellen. Zu den 3 Euro kommt dann aber noch Verpackung und Porto in Höhe von 2,00 Euro hinzu.

v. li.: Jan Peter Thomas, Pastor i.R. Hans Peter H

„Mit so viel Geld hatte ich nicht gerechnet!“ Pastor i.R. Hans Peter Honecker war freudig überrascht, als er bei der Vorstellung seines Kirchenführers für die St. Peter-Kirche einen höheren Betrag(800,-) als ursprünglich angekündigt vom Verein zur Förderung des Eiderstedter Brauchtums durch Jan Peter Thomas entgegennehmen konnte. Ebenfalls großzügig hatten schon Karsten Johst und Clemens Grosse für die Interessengemeinschaft Dorf e.V. und Claus Heitmann für die AG-Ortschronik je 500 Euro gespendet. Daneben waren auch noch vier weitere kleinere Spenden eingegangen. Da die Druckkosten damit bezahlt werden können, kann nun jeder Käufer eines Kirchenführers mit seinen drei Euro die Kirchenmusik direkt unterstützen. Der neue Kirchenführer soll nicht nur Einheimischen und Gästen zur Orientierung dienen, sondern eben auch Geld für den Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik bringen.

Mit Hilfe eines Beamers zeigte Pastor i.R. Honecker, wie er den Kirchenführer gegliedert hat und wie er gelesen werden kann. Auf 48 Seiten sind in aller Kürze und Eindringlichkeit die Bestandteile in und an der Kirche aufgeführt und erläutert. Neben einer Kurzübersicht für den eiligen Besucher sind in den verschiedenen Kapiteln die einzelnen Gegenstände näher erläutert. In der Rubrik „Weiterführendes und Nachdenkliches“ wird zum Beispiel auf das verloren gegangene Jesuskind in der Darstellung von Christi Geburt im Altar hingewiesen. „Der Kirchenbetrieb läuft…., doch Jesus ist weg und keiner merkt’s! Welch eine Botschaft! Und gibt doch tröstlichen Sinn:“Wär‘ Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir, so wärst du doch verloren!“(Angelus Silesius).“ Auch durch diese kleinen Anmerkungen wird dieser Kirchenführer zu einem wahren Kleinod.

Eiderstedts ältester Altar nimmt als großes Bild die Mitte der Broschüre ein: Dreiflügelig, auf Goldgrund, geschnitzt in Husum. Die schönen, viele versteckte Details zeigenden Fotos stammen von Pastor Honecker und Dr. Eberhard Kolb. Überraschend die Bilder von der hervorragend bemalten, aber leider schon sehr zerkratzten Rückseite des Altars. Auch auf die 1999 gelungene Wiederherstellung des Glockenturmes, Klockstapels, der 1861 abgerissen wurde, ging Pastor Honecker ein. Er dankte noch einmal der AG-Ortschronik und den anwesenden „Holzbearbeitungsrentnern“, denn erst mit dem neuen Glockenturm konnten die Glocken aus der Kirche geholt und die vierte Orgel eingebaut werden.

Der Kirchenführer wird in der Kirche und in einigen Geschäften ausliegen. Pastor i.R. Honecker:“Der niedrige Preis ist nur dank der Spenden möglich, eine gelungene Gemeinschaftsaktion!“