JB-2014:Spende für die DLRG vom Fruunsboßelverein

Spende für die DLRG-Ortsgruppe St. Peter-Ording
24. Januar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Johann Stauch konnte gemeinsam mit Kathrin Töpke, Gabriele Frauen-Berens, Edda und Wolfgang Bury für die DLRG-Ortsgruppe St. Peter-Ording von Petra Carstensen und Martina Owesen vom Fruunsboßelverein St. Peter-Ording eine Spende in Höhe von 550 € in Empfang nehmen.

Der Betrag wird für die Unterhaltung des DLRG-eigenen Rettungswagens (RTW) verwendet. Dieser kommt immer dann als First Reponder in Einsatz, wenn der in Garding stationierte RTW wegen anderweitigen Einsatzes nicht zur Verfügung stehen kann. Das ist 40 bis 50mal im Jahr der Fall.- Die DLRG-Ortsgruppe unterstützt so in ehrenamtlicher Arbeit den Rettungsdienst des Kreises im westlichen Eiderstedt, egal aus welchem Anlass. „Dieses Engagement für die Allgemeinheit möchten wir auf diese Art würdigen“, sagte Petra Carstensen.

Der Fruunsboßelverein war am 15. September 1997 gegründet worden und hatte im September 2013 seine Auflösung beschlossen. Grund waren der fehlende Nachwuchs und eine zu geringe Mitgliederzahl. Das nach dieser Spende verbliebene Restvermögen erhält der zum Unterverband Eiderstedt (gegr. 1921) gehörende Männerboßelverein. Dieser ist wie die anderen Unterverbände (UV) – Dithmarschen (1913), Norden (1923), Steinburg (1933) - Mitglied im Verband der Schleswig-Holsteinischen Boßler (VSHB, gegr. 1894).

Mehr Informationen zum Boßeln unter www.vshb.de.

Siehe dazu auch www.jb-spo.de 2013/November ; 2013/Februar; 2014/Januar