JB-2013: Strandhotel ausgezeichnet

Maximale Auszeichnung für das „Strandhotel St. Peter-Ording“
02. August 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Mit „Drei Sterne Plus“ kann das Strandhotel St. Peter-Ording in der Straße Im Bad 16 in unmittelbarer Nähe von der Seebrücke und der Dünen-Therme aufwarten. Es ist das Maximum an möglicher Bewertung für dieses Haus. Mehr geht nicht. Stolz sind darauf zu Recht die Inhaber Heike und Marco Lass, die dieses Hotel im Jahre 2007 sternelos übernommen haben und seitdem mit dem Küchenchef Carsten Schütt für das Restaurant „Marsch & Meer“ führen. Drei Sterne hatte das Strandhotel 2010 erhalten. Das war Voraussetzung für die jetzt erfolgte neue Bewertung.

Jan-Peter Thomas, DeHoGa - Kreisvorsitzender, freute sich mit darüber und bezeichnete das Strandhotel mit seinen 14 Mitarbeiter/innen als Vorzeigebetrieb hinsichtlich der in den sechs Jahren erfolgten Qualitätssteigerung und lobte den hohen Standard in der Ausbildung sowohl in der Küche als auch im Service für die beiden derzeit Auszubildenden im ersten und zweiten Lehrjahr. Das Strandhotel sei eine deutlich feste Größe innerhalb des Angebotes. Marco Lass bestätigte das für das familiengeführte Unternehmen so: „Wir haben uns am Markt gefunden, und wir lieben und leben dieses Hotel.“ In der lockeren Gesprächsrunde gratulierte Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmaier ganz herzlich. Er hatte symbolisch etwas „Meeresrauschen“ dabei und betonte: „Es freut sich auch die TZ, dass der Ort durch die getätigten Investitionen interessant ist und vor allem, dass sich Betriebe positiv entwickeln.“ Infrastruktur und Angebot seien für den Ort passend, und zusammen sei man so gut aufgestellt. Einig waren sich alle drei darin, dass die Euphorie, mit der man ins Jahr gestartet sei, besonders im Mai gelitten habe. Da hatte es bei den durch die Feiertage möglichen längeren Wochenenden keinmal gutes Wetter gegeben. Jetzt ist der Ort voll, doch die Verluste des ersten Halbjahres sind trotzdem nur schwer aufzufangen. Der seit drei Wochen herrschende Hochsommer ist deswegen hoch willkommen.

Für das Strandhotel geht das Konzept mit der Anerkennung nun voll auf. Auch dass die Küche erst ab 17:00 Uhr geöffnet ist, hat sich sehr gut bewährt. Das vor allem auch regional orientierte Speisenangebot wird von den Gästen hervorragend angenommen. Und das ist selbst im Außenbereich sogar wetterunabhängig bis Windstärke 11 möglich. Aber das muss ja nicht gerade in diesem Sommer sein! Für den Herbst aber ist man dann jedenfalls gewappnet.

Übrigens, im Jahre 1877 wurde am heutigen Standort das erste Strandhotel erbaut und hat die Entwicklung des Nordseebades St. Peter-Ording erst ermöglicht. Da sah es hier zwar noch ganz anders aus, aber die Gründungsväter haben es wohl geahnt, dass dieser Standort ausgezeichnet ist. Mit voller Berechtigung also hat das heutige Strandhotel als Unterkunft für gehobene Ansprüche seine „Drei-Sterne-Superior“-Auszeichnung als Spitzenbetrieb innerhalb einer Kategorie mit deutlich mehr Punkten als erforderlich erhalten.

Marco und Heike Lass mit ihrem Team werden alles dafür tun, dass es so bleibt. Und Paula, die freundliche Terrier-Hündin, wacht über den Superior-Standard und passt mit auf.