De Speeldeel St. Peter-Ording is an’t Proben
16. September 2014

An den beiden Wochenenden jeweils Freitag/Sonnabend 26./27. September und 31. Oktober/01. November 2014 wird sich im Olsdorfer Krug um 20:00 Uhr der Vorhang zum Plattdeutschen Theater mit der Speeldeel St. Peter-Ording heben. „Tortenparadies to’n Afnehmen“ heißt der Plattdeutsche Schwank in drei Akten in der niederdeutschen Fassung von Gerd Meier nach der hochdeutschen Vorlage von Jürgen Baumgarten.

JB-2014:Speeldeel SPO is an’t Proben


Aus gesundheits- und deswegen auch besetzungsbedingten Gründen haben die Freunde des Plattdeutschen bisher auf Auftritte verzichten müssen. Nun aber wird wieder tüchtig geprobt. Seit Ende Juli sind als junge Darsteller Jördis Prieg und Jan Tedsen mit den erfahrenen Akteuren Antje Jensen, Kirsten Anton, Gudrun Martin und Hans Thomas Thomsen fleißig am Üben für die Premiere am 26. September. Helmut Walter, Günter Prigge und Heiko Prieg haben mit der Dekoration bereits die Voraussetzungen geschaffen, dass die Besucher sich im „Cafe Becker“ wohlfühlen können. Da spielt nämlich das Stück um drei Frauen, die Schwierigkeiten mit dem Abnehmen haben, einer gewieften Vertreterin und auch zwei Männern. Heiko Prieg führt Regie und ist „Topuuster“, seine Frau Beatrice ist wie immer die „Schminktante“. Mehr sei erst einmal nicht verraten.

Die Theaterspieler hoffen auf guten Besuch. Termin bitte schon einmal vormerken. Lustig wird es auf alle Fälle und sicher auch spannend. Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort im Gewerbegebiet (Nordergeest) bei „Sport 2000“ zum Preis von sieben Euro.