Projektauswahltreffen 2014
Leonie Trapp und Najadi Litche (11b) Nordseeschule St. Peter-Ording

Während unsere Mitschüler am Freitag, den 25.5., noch in der Schule waren, saßen wir im Bus auf dem Weg nach Berlin, aufgeregt und gespannt, was uns erwarten würde. Unser Ziel? Das jährliche Projektauswahltreffen (PAT) von Schüler Helfen Leben (SHL), bei dem 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen das Projekt wählen, das mit dem Erlös des Sozialen Tages unterstützt wird.
Nach dem Check-In im „Aletto- Jugendhotel“ ging es zu Fuß in die „Freie Waldorfschule Kreuzberg“, wo wir das Wochenende zu großen Teilen verbrachten. Nach der Eröffnung und dem Abendessen lernten wir unsere Kleingruppen kennen, jede angeleitet von zwei Aktiven bei SHL. Am Abend hatten wir die Möglichkeit den Balkan und Syrien, die beiden Regionen, die von SHL unterstützt werden, in verschiedenen Workshops besser kennen zu lernen (Najadi nahm an einem albanischen Tanzkurs teil, Leonie informierte sich über die Abenteuer von einigen Auslandsfreiwilligen). Wieder zurück im Hotel, nutzten wir die Gelegenheit, uns in der Hotellounge mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Samstag Vormittag wechselten sich Vorträge mit Workshops, Kleingruppenphasen und „Energizern“ (kleine Gruppenspiele zum Wachwerden und Spaß haben) ab, bevor wir uns am Nachmittag in Zweierteams einerseits über eines der insgesamt sieben zur Wahl stehenden Projekte, andererseits über die Hintergründe und die momentane Situation in den jeweiligen Ländern informierten. Für unsere Kleingruppe bereiteten wir einen Kurzvortrag vor, sodass am Ende des Tages alle einen Überblick über die Projekte für die Wahl am nächsten Tag hatten. Als Belohnung gab es Abends dann die PAT-Party im Beta Haus, mit organisiertem Bus-Shuttle zurück zum Hotel. Ein wenig unausgeschlafen, aber mit guter Laune haben wir

Sonntagvormittag, während in Deutschland die Wahllokale für die Europawahl geöffnet waren, unsere eigene Wahl veranstaltet, mit Wahlkabinen und –Urnen. Eine Besonderheit gab es dieses Jahr: Statt einem wurden gleich zwei Projekte gewählt, eins für den Balkan, eins für syrische Flüchtlinge.
Das Ergebnis war ziemlich eindeutig.
Am nächsten Sozialen Tag unterstützen wir die Projekte „Perspektiven für vergessene Flüchtlinge“ in der Balkanregion und
„Kindergärten im Flüchtlingscamp“ für syrische Flüchtlinge in Jordanien.

Mit einer abschließenden „Twitter-Rallye“ (Twitter ist offizieller Partner von SHL) ging es Richtung Bahnhof. Den großen Platz davor nutzten wir für einige "Abschieds-energizer", die die Aufmerksamkeit der vorbeilaufenden Leute auf uns zog. Interessierte, die stehen blieben und filmten, konnten wir mit unserem am Wochenende erlangten Wissen über Schüler Helfen Leben und den Sozialen Tag aufklären.

Zum Schluss bleibt zu sagen: Es war ein informatives, ereignisreiches Wochenende, an dem der Spaß nicht zu kurz kam. #superWetter #neueLeute #aktivmitbestimmen #PAT14 @sozialertag

Nähere Informationen zu Schüler Helfen Leben, den Gewinner-Projekten und zum Sozialen Tag gibt es unter http://www.schueler-helfen-leben.de.