2014: Gütesiegel für Museum Landschaft Eiderstedt

Gütesiegel für Museum Landschaft Eiderstedt
06. November 2014, hjr

Die Freude bei der Vorsitzenden des Vereins KulturTreff e.V. in St. Peter-Ording Hilke Herzberg ist groß. Das Museum Landschaft Eiderstedt ist zertifiziert. Der ehemalige Vereinsvorsitzende Dr. Dieter Undeutsch hatte die Beteiligung an dem Zertifizierungsprozess noch initiiert. Zehn Museen in Schleswig-Holstein waren aufgrund ihrer Bewerbung ausgewählt worden. Sechs wurden nun für ihr Engagement belohnt. Das Leitprojekt „Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein“ der Tourismus-Agentur (TA.SH) verlieh ihnen die Auszeichnung „Zertifiziertes Museum“. Prof. Dr. Jörn Henning Wolf, Vorsitzender des Museumsverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg e.V., überreichte für den Projektpartner im Kieler Schifffahrtsmuseum Urkunden und Qualitätssiegel für die Außenkommunikation. „Museen sind vor allem Orte der lebendigen Vermittlung von Kultur- und Landesgeschichte, die von interessierten Besuchern in ihrer Freizeit aufgesucht werden“, erklärte er. Andrea Gastager, Geschäftsführerin der TA.SH ergänzte: „Museen bilden ein wesentliches Standbein des Kulturtourismus in unserem Land.“

Außer dem Museum Landschaft Eiderstedt in St. Peter-Ording ist aus Nordfriesland auch das Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum in Wyk auf Föhr zertifiziert worden. Die vier anderen sind das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum, das Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf, die Museen im Kulturzentrum Rendsburg und das Künstlermuseum Heikendorf-Kieler Förde. Bei aller Freude war bei den Verantwortlichen auch große Erleichterung zu spüren. Das galt insbesondere für Hilke Herzberg, war sie doch als verantwortliche Person für den Zertifizierungsprozess benannt worden. Wie sie sind im Museumsteam des Vereins Kulturtreff jedoch alle freiwillig und ehrenamtlich tätig. Das wurde bei der Ehrung wiederholend anerkennend betont. Der Verein ist zuständig für das Alltagsgeschäft und die inhaltliche Arbeit im Museum Landschaft Eiderstedt.


Ziel des Verfahrens war es, das individuelle Profil jedes einzelnen Museums zu stärken, die Mitarbeiter in ihrer musealen Arbeit zu unterstützen und ein zukunftsfähiges Konzept für die Häuser zu erarbeiten. Als Grundlage der Selbstevaluation war zunächst ein Fragebogen zu beantworten und ableitend daraus der Fortbildungsbedarf zu definieren. Leitbild, Museumskonzept, Sammlungskonzept, Dokumentationsplan und Sammlungspflegekonzept mussten erarbeitet werden. Beratungen gab es für die einzelnen Museen durch das Beratergremium, besetzt mit Dagmar Rösner MA aus Eckernförde, Dr. Bernd Wünsche aus Kiel und Prof. Dr. Ulrich Schülte-Wülwer aus Flensburg.

„Von allen Seiten haben wir große Unterstützung erfahren. Ich habe das als sehr wohltuend empfunden. Meinem Team im Museum danke ich besonders herzlich. Für uns alle ist die Zertifizierung eine Auszeichnung, die uns sehr freut und auf unsere gemeinsame Arbeit stolz macht, “ sagte Hilke Herzberg nach dem Empfang der Urkunde. Stellvertretender Bürgermeister Richard-Flohrs Richardsen war als Vertreter der Gemeinde mit nach Kiel gekommen.



Für die nun zweite Zertifizierungsrunde liegen die Anmeldungen bereits vor. Wichtiges Ziel aller beteiligten Partner ist es, ein zukunftsfähiges Konzept für die Fortführung auch nach dem Ende der Pilotphase im September 2015 auszuarbeiten.

Finanziert wird das Projekt zurzeit durch Mittel des Landes und der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, durch Beiträge der Museen sowie durch Förderung aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

NACHTRAG

11. November 2014, hjr

Schnell wurde das „Qualitätsmerkmal“ sichtbar neben dem Eingang angebracht. Peter Bothe hatte alles vorbereitet und sorgte für sicheren Halt. Hilke Herzberg half unterstützend. Alle anderen Mitglieder des Vorstandes freuten sich mit, unter ihnen auch Richard-Flohrs Richardsen für die Gemeinde St. Peter-Ording und Ámtsvorsteher Christan Marwig für das Amt Eiderstedt. Natürlich musste darauf auch mit einem kleinen Schluck Sekt angestoßen werden.