Ein Ernährungsführerschein für die Drittklässler

Nils rührt den Quark mit Dill und weiteren Kräutern an. Helly hilft den Schlemmerquark zuzubereiten. "Mandarinen, Apfelsinen, Bananen, Äpfel und noch mehr kommt da rein!" Er schneidet die kleinen Apfelstücke ganz sorgfältig mit dem Messer. Paula schüttet die Backofenkartoffeln vorsichtig in die nächste Schüssel. Auch die anderen aus der dritten Klasse der Utholmschule sind mit Eifer dabei.
Frau Birgit Groth, Hauswirtschaftsmeisterin, unterrichtet die Kinder im Auftrag der Eiderstedter Landfrauen. Unterstützt wird sie dabei von Frau Greve, Frau Rossmann und Frau Hopp. Finanziell wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.
Abwiegen, abfüllen, Gemüse und Obst unterscheiden können, Kräuter kennen lernen, was sind Vollkornprodukte und so sind viele kleine Gerichte in den Stunden geschaffen und "verputzt" worden. Heute aber sollen die Eltern zum Mittagessen kommen. Dafür haben sie den Tisch gedeckt. Keiner darf da jetzt mehr rein. Erst, wenn kurz vor zwölf aufgetragen werden soll, dann wirds wieder etwas hektischer zugehen.
Das sah gut aus, der Erfolg ist ihnen sicher!