Von rechts: Vorsitzender des EMHC, Rechtsanwalt Jürgen Zipper mit seiner Frau Freia und in der Mitte Jörg Dieter Saß, Betreiber des Reisemobilhafens

Willkommen auf dem "Wohlfühlplatz"!

Nicht alle Wohnmobile sind zwölf Meter lang, wie dieser umgebaute Volvo-Bus mit seinen 420 Pferdestärken. Ein wahres Raumwunder entsteht durch die Slide-Out Technologie. Damit lassen sich der Wohn- und der Schlafraum seitlich herausziehen. Ein kleiner PKW hat in diesem Mobil auch noch seine „Garage“. Mit 18 Tonnen und vier Metern Höhe muss man schon wegen der Brückenhöhen genau darauf achten, wohin man fährt, aber in dem Reisemobilhafen von St. Peter-Ording mit seinen großen Stellplätzen und seinem soliden Untergrund ist es gut aufgehoben.

51 Personen in 27 Wohnmobilen vom Euro Motorhome Club e. V. (EMHC) kamen für sechs Tage in das Nordseebad zu ihrem traditionellen Kohl- und Pinkeltreffen. Ziel war der Ende des Jahres 2011 von ihrem Club gekürte „Wohlfühlplatz“, der Reisemobilhafen St. Peter-Ording, wo sie Jörg Dieter Saß herzlich willkommen hieß. Der Vorsitzende, Rechtsanwalt Jürgen Zipper, wurde zum Reise- und Fremdenführer erkoren, weil er eine Ferienwohnung in St. Peter-Ording besitzt. Zu Fuß und mit dem Bus erkundeten sie St. Peter-Ording und die Umgebung. „So weit nördlich waren wir noch nie!“ Jürgen Zipper musste deswegen auch von einem Mitfahrer die geräucherte, grobkörnige Grützwurst (Pinkel) mitbringen lassen, damit sie im nordfriesischem Olsdorfer Krug ihr ostfriesisches Gericht genießen konnten.