Musik lebt an der Nordseeschule St. Peter-Ording
Sommerkonzert schließt die Arbeit des Schuljahres ab

Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler der Nordseeschule St. Peter-Ording machten wieder einmal unter der musikalischen Leitung von Christine Melzer und Uwe Schwalm deutlich, dass diese Schule mit Musik lebt. Einige Abiturienten waren extra aus ihrem Urlaub von Dänemark gekommen, und Uwe Jahn aus Tetenbüll sorgte für „professionelle Tontechnik“, wie schon seit vielen Jahren. Schulleiter Matthias Ramm bedankte sich bei ihm in seiner Begrüßung schon sehr herzlich für diese wertvolle, die musikalische Arbeit der Schule unterstützende Tätigkeit. Und dann konnte Musik miteinander erlebt werden.

Der Unterstufenchor leitete fröhlich beschwingt mit einem Kanon in seine Liederfolge ein. Es folgten die Percussiongruppe mit „Dschungeltönen“ und dann zeigte die Junior Band mit „Noahs Arche“, was sie drauf hat. Der Chor der Quarta und Untertertia bereicherte mit Songs von den Beatles und Styx und ließ „There is sunshine“ dreistimmig erklingen. Das Klassikorchester machte mit seinen Stücken, darunter „ Tänzen, passend zur Jahreszeit“, die Vielfältigkeit der musikalischen Arbeit deutlich. Der Mittel- und Oberstufenchor mit den Solisten Nora Storost, Tjark Hartwig, Olyana Litche und Björn Eichhorn sang „California dreaming’“ zum Abschluss seines Konzertteiles „extra für Herrn von Bülow“. Dann beschlossen alle Chöre gemeinsam mit „Heal the World“ den traditionellen Teil des Abends.
Den furiosen Schlusspunkt setzte die Big-Band mit ihrer Zugabe „I feel good“ ; dieses Mal habe man sich darauf vorbereitet, so Uwe Schwalm. Zugleich warb er für die Big-Band, da sehr viele Mitglieder ausschieden und deswegen ein Neuaufbau erforderlich sei.

Bernd Ipsen sprach seitens der Elternschaft herzlichen Dank aus für diese musikalische Arbeit an der Nordseeschule. Christine Melzer verabschiedete Uwe Jahn in der Hoffnung, auch gelegentlich auf ihn zählen zu können, und hatte für die jungen Tontechniker Paul Balsmeier, Finn-Lukas Hoppe, Karl-Frederik Huwe und Bjarne Perleberg eine Kleinigkeit bereit.
Oberstudiendirektor Matthias Ramm hatte zuvor den aus der Leitung des Nordsee-Internates ausscheidenden kaufmännischen Direktor Rainer von Bülow in persönlichen Worten gewürdigt, ihm für die vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit und vor allem „für die vielfältige Unterstützung, besonders im Rahmen der Musik“ herzlich gedankt.

Hans Jörg Rickert, 03. Juli 2011