"Schlusspunkt" des Krimifestivals der Westküste im Pfahlbaurestaurant „Strandhütte“
Hans Jörg Rickert (hjr) – 07. Oktober 2012

In sieben Metern Höhe über dem Horizont klangen die 2. Nordsee-Krimitage Schleswig-Holstein mit dem Autor Hannes Nygaard im Pfahlbaurestaurant „Strandhütte“ in St. Peter-Ording aus. Andreas Falkenhagen, Leiter der örtlichen Gemeindebücherei und Initiator dieses zum zweiten Mal durchgeführten Krimifestivals der Westküste, hatte ihn zu einer Lesung im Rahmen eines „Krimi-Cafe“ am Sonntagnachmittag eingeladen.

Bei Wind und Wolken, ab und zu Regenschauern und Sonne und vielen Kitesurfern am Südstrand lauschte das Krimipublikum dem Autor, der schon gleich im ersten Teil seine eng zusammengerückte Zuhörerschaft mit zwei Kurzkrimis aus „Eine Prise Angst“ gekonnt lesend begeisterte. Denn mit Sozialkritik und Lokalkolorit spart Nygaard nicht in seinen Kurzkrimis mit den außergewöhnlichen Mordmethoden und ihren skurillen Beteiligten. Es war höchst amüsant zuzuhören, und es blieb dann letztlich auch kein Geheimnis, warum sich ausgerechnet binnendeichs am nächsten Morgen eine Leiche fand, wo man sich abends noch über Pharisäer und Wein unterhaltsam gestritten hatte, oder warum der über 112 gerufene Notarzt den Chef nicht vor dem Tod zu retten vermochte.

Nach der Kaffeepause mit wohl schmeckendem Apfel-Streusel-Kuchen nach Art der „Strandhütte“ entführte der Autor bei der Lesepremiere seines neuen Hinterm-Deich-Krimis „Nebelfront“ die Zuhörer erst auf den Husumer Ostfriedhof - „Der Nebel auf dem Friedhof war an diesem Morgen besonders dicht. Schritt für Schritt kam eine Gestalt auf ihn zu.“ - und später mit den Kommissaren Christoph Johannes und Große Jäger nach Garding in die Enge Straße. Man merkte, dass Hannes Nygaard die Orte seines Geschehens kennt! Schmunzelnd beendete er seine Lesung, weil eben draußen die Flut aufkam. Aber druckfrisch hatte Andreas Falkenhagen schon einige Exemplare vor dem ersten offiziellen Verkaufstag mitbringen können, die über Losverfahren schnell ihre Leser fanden. Auch die Kurzkrimis fanden alle ihre Abnehmer, denn Lese- und Krimispaß waren nach diesem Nachmittag garantiert.

Mit über 600 Besuchern bei insgesamt 20 Veranstaltungen an 12 Tagen in St. Peter-Ording, Tönning, Büsum, Heide, Bredstedt und Westerland erfreuten sich diese 2. Nordsee-Krimitage erneut großer Beliebtheit. Die Orte und auch der Eventcharakter mit Krimi-Dinner und Krimi-Cafes sowie Bustour auf den Spuren des Krimis „Eidernebel“ und Krimi-Nachtführung im Multimar Wattforum wurden sowohl von den Gästen als auch von den Autorinnen und Autoren überaus positiv angenommen, so Andreas Falkenhagen. Sein Dank galt Beteiligten sowie den Sponsoren, der Nord-Ostsee Sparkasse, dem Gmeiner Verlag Meßkirch und dem Emons Verlag Köln, die diese Krimitage ermöglicht haben.

Auf die nächsten Krimitags-Veranstaltungen kann man sich hier aber erst wieder im Oktober 2014 freuen, denn im nächsten Jahr gibt es solche nämlich ebenfalls im Zweijahresrhythmus in Ostfriesland. Eröffnet worden waren die Krimitage am 26. September in der Gemeindebücherei St. Peter-Ording durch den stellv. Landrat Jörg-Friedrich von Sobbe und Bürgervorsteher Boy Jöns.