Das alte Büchereigebäude am Markt (zuletzt Schutzstation Wattenmeer) wird jetzt abgebrochen. Es entsteht ein Bankgebäude.
Georg Panskus

Zur Erinnerung- 1993: Das Büchereigebäude war zu klein geworden, weil immer mehr Gäste und Einheimische die Bücherei nutzten. Es wurde über einen Anbau diskutiert, dessen Kosten damals auf etwa eine Million DM und mehr geschätzt wurden. Gleichzeitig sollte das ehemalige Sparkassengebäude neben der katholischen Kirche verkauft werden. Einige Gemeindevertreter hatten die Idee, das wertvolle Grundstück am Markt zu behalten und stattdessen die Bücherei in das Sparkassengebäude umziehen zu lassen, zumal dort im Keller auch noch Räume für die AG-Ortschronik wären, eine Wohnung im Obergeschoss und ausreichen Parkplätze. Über 800.000 DM sollten bezahlt werden und einige bauliche Maßnahmen mussten für die Bücherei auch noch geleistet werden. Es wurde heiß debattiert und mit einer Stimme Mehrheit wurde die Entscheidung gefällt. Im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes wurde dieser Kauf als Verschwendung ersten Grades bundesweit gebranntmarkt.
Heute hat die Bücherei im ehemaligen Sparkassengebäude ein tolles Domizil, die Wohnung im Obergeschoss blieb erhalten, die AG-Ortschronik hat ihre Arbeitsräume im Keller (ehemalige Tresorräume), der vom Steuerzahlerbund als nass und unbrauchbar beschrieben wurde und die Gemeinde konnte über das Grundstück und Haus der alten Bücherei frei verfügen, d.h. es jetzt an eine Bank veräußern.
Also: statt Erweiterungsbau - Kauf eines Hauses und Grundstück und Gebäude am Markt standen zur freien Verfügung.

Das waren vorausschauende Gemeindeväter, die gut rechnen konnten!