Gemeindefest zum Sonntag Kantate in der St. Peter-Kirche
29. April 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Zum Sonntag Kantate hatte die Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating zu einem musikalischen Gottesdienst mit dem Kinderchor, der Kantorei und dem Posaunenchor in die St. Peter-Kirche eingeladen. Anschließend begann das Gemeindefest im Saal des Gemeindezentrums. Am Nachmittag gab es dann Musik in der Kirche mit den Flötengruppen, dem Spatzen- und dem Kinderchor unter Leitung von Christoph Jensen. Zum Gottesdienst war die Kirche voll besetzt, auch das Gemeindefest, unterstützt von den vielen Helferinnen und Helfern, fand großen Anklang. Höhepunkt vor den vielen interessierten und begeisterten Zuhören war dann nachmittags die Aufführung des Musicals „Der kleine Elefant“ von Jean Gracie.

Das Musical basiert auf einer Geschichte aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Der kleine Elefant will ständig etwas wissen, warum die Giraffe so einen langen Hals hat oder das Stachelschwein so spitze Stacheln. Aber mit der Frage, was das Krokodil zu Mittag fresse, erzeugte er großen Unmut und musste sogar Prügel einstecken. So macht er sich selber auf den Weg. Er aber hatte wie damals alle Elefanten noch keinen Rüssel, sondern nur eine kurze Nase.

Auf seinem Weg begegnet er erst dem schillernden Kolokolo-Vogel und dann am Limpopo-Strom dem Krokodil, das ihm, von seinen Fragen genervt, in die Nase beißt und aus dieser einen Rüssel macht. Der entpuppt sich mit Hilfe der klugen Schlange als ein „nützlich Ding“. Im „Nase-lang-zieh-Song“ bekommen nun alle Elefanten einen solchen. Das Fragen hat sich also gelohnt, und im Lied von der Freundschaft versprechen alle, den kleinen Elefanten nicht mehr zu prügeln.

Mit Begeisterung sangen und spielten die 15 Kinder die Geschichte, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam. Christoph Jensen am Klavier und Gaby Bombis als Erzählerin führten sie durch das Musical, unterstützt von Kerstin Frehse und Benedikt Jensen mit Percussion-Instrumenten, so dass zu dem mit Tüchern und Pflanzen gestalteten Bühnenbild auch das richtige Dschungelfeeling aufkam.

Der Reinerlös des Gemeindefestes betrug über 500 Euro. Er kommt dem Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik zugute. Eine erneute Aufführung des Musicals gibt es für den Seniorenkreis am Donnerstag, 06. Juni 2013, um 16:00 Uhr wieder in der St. Peter-Kirche. Die Öffentlichkeit ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Über viele Gäste würden sich die Kinder natürlich besonders freuen.