ankuendigung-kammermusiktage--maerz-2013_layou.pdf [105 KB]

Tilia-Quartett Berlin am 17. März in Wesselburen

Wolfgang Hinzpeter - 2. von links

Georg Panskus (GPan) 17. März 2013

Der Bratschist Wolfgang Hinzpeter aus Berlin kommt Anfang September wieder nach St. Peter-Ording zu den 3. Kammermusiktagen!
Hinzpeter, Bratschist an der Staatskapelle Berlin/Staatsoper Unter den Linden, ist unter anderem bekannt durch seine regelmäßige Kammermusiktätigkeit. Seit 2004 gibt er zahlreiche Konzerte mit dem Tilia-Quartett im In- und Ausland.
In St. Peter-Ording möchte er Werke von Lassen, Bruckner und Wagner zu Gehör bringen.

In der St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen konnte man ihn schon einmal mit seinem Tilia-Quartett und Stücken von Lassen am Sonntag beim Festakt zum 200. Geburtstag des Dichters Friedrich Hebbel hören.
Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen geboren und starb im Alter von 50 Jahren in Wien.

Ministerpräsident Torsten Albig in Wesselburen

Ministerpräsident Torsten Albig würdigte die ehrenamtlichen Leistungen der Hebbel-Gesellschaft und des Museums in der gut besuchten großen Kirche.
Albig: “Hebbel kam aus ärmlichen Verhältnissen und wollte nur eines im Leben sein: Dichter. Dafür hat er hart gekämpft und große Nöte auf sich genommen“.

Peter Striebeck (links)

Peter Striebeck rezitierte aus Hebbels Werken, Tagebüchern und Briefen.

Dr. h.c. Jürgen Koppelin, FDP überreichte

die Sonderbriefmarke zum 200. Geburtstag Friedrich Hebbels.