JB-2013: 10. Deutscher Reha-Tag

JB-2013: 10. Deutscher Reha-Tag

BG Nordsee Reha-Klinik hatte zum Besuch eingeladen
30. September 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Den 10. Deutschen Reha-Tag am 28. September 2013 hatte die BG Nordsee Reha-Klinik Wohldweg 7 in St. Peter-Ording zum Anlass genommen, zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Es gab eine Menge an Informationen, Rundgänge, Vorträge, Workshops und Mitmachstationen. Das Team der Reha-Klinik hatte sich mit seinem Chefarzt Jörg C.-M. Schmidt super auf den Besuch vorbereitet und freute sich auf seine Gäste. Draußen gab es ein Zelt und einen Getränkewagen. Küche und Mitarbeiter sorgten so für das leibliche Wohl der Besucher. Das schöne sonnige Herbstwetter trug seinen Teil zum Gelingen bei.

In seinen beiden Vorträgen zum Thema Rehabilitation verwies Jörg Schmidt darauf, dass es Reha so wie hier in dieser Klinik nur in Deutschland gibt und dass sich diese Reha lohnt. Ziel jeder Reha ist, für sich selbst sorgen zu können und nach Möglichkeit auch wieder arbeitsfähig zu werden: Reha vor Rente.
Durch die Art der Arbeit und die Veränderung von Arbeitsprozessen haben Anpassungsstörungen zugenommen. Unser Körper ist als ein funktionelles System zu betrachten, dass bei einem Minimum an Einsatz ein Maximum zu erreichen anstrebe. In der Reha steht aber nicht nur diese Funktion im Focus, sondern der „Gesamtmensch“ mit all seinen Möglichkeiten, was er selber beitragen könne, um Arbeitsprozesse durchzustehen, sich Ausgleiche zu schaffen und aktiv zu sein. Reha benötigt Zeit und Eigenaktivität (Mittunwollen) beim Patienten.

Workshops zur Gesunden Ernährung, zum Nordic Walking – „Gesundschonen ist keine Lösung“ – und Hilfe zur Selbsthilfe beim Erhalt und zum Aufbau von Muskelspannung sowie Teststationen z.B. zur Feinmotorik rundeten das Programm neben Rundgängen durch die einzelnen modernen Therapiestationen einschließlich des Kreativraumes ab.

Den Abschluss des Tages für die Öffentlichkeit bildete das Konzert des Gospelchores „Medical Voices“ des Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhauses Hamburg, bekannt als Unfallklinik Boberg in Hamburg. Über 50 Sängerinnen und Sänger waren extra von Hamburg angereist, um den Tag der offenen Tür für Besucher und Patienten in der Gymnastikhalle mit Gospels und anderen Songs fröhlich ausklingen zu lassen.

Die Berufsgenossenschaftliche (BG) Nordsee Reha-Klinik St. Peter-Ording ist eine Fachklinik für Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen, die sich als das orthopädische und traumatologische Kompetenzzentrum an der Westküste mit modernsten rehabilitations- und präventionsmedizinischen Behandlungskonzepten sieht, das allen Patienten offen steht. Sie ist eine Einrichtung des BG Unfallkrankenhauses Hamburg. Träger ist der BG Verein für Heilbehandlung Hamburg e.V., dessen Mitgliederversammlung 2013 erst in der abgelaufenen Woche hier stattgefunden hat.

Informieren kann man sich über die BG Nordsee Reha-Klinik – Klinik für Orthopädie, Traumatologie und Sportmedizin – direkt im Wohldweg 7, Telefon (04863) 706 02 und im Internet unter www.bg-nordsee-reha-klinik.de