SPD-Schinkenessen am Backhus

Himmelfahrtswochenende in St. Peter-Ording
12. Mai 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Petrus schien es gut zu meinen mit dem Wetter für Himmelfahrt und das verlängerte Wochenende. Aber die Eisheiligen warteten doch mit ein wenig kühlerer Witterung und manchmal auch etwas Regen auf. Am Sonntag aber war es dann den ganzen Tag sonnig. Für die Gäste und die Besucher des Ortes war das Angebot reichhaltig: Nicht nur Spaziergänge am Strand, auf dem Deich und auf der Seebrücke, auch Veranstaltungen lockten viele in den Badeort.

Schon am Mittwoch vor dem Himmelfahrtsdonnerstag hatte die Backhaus-Crew der AG Ortschronik das Backhaus im Dorf angeheizt. Leckeres Brot, Stuten und Kuchen waren ab 14:00 Uhr im Angebot.

An Himmelfahrt dann veranstaltete der SPD Ortsverein dort sein traditionelles „Schinkenessen“. Seit einigen Jahren findet es beim Backhaus statt und erfreute sich auch dieses Jahr eines guten Zuspruchs. Der Reinerlös wird dieses Mal für die Neugestaltung des Schulhofs des Gymnasialteils der Nordseeschule gespendet.

SPD-Schinkenessen am Backhus

SPD-Schinkenessen am Backhus - fleißige Helfer

SPD-Schinkenessen am Backhus - re Walter Petersen


Parallel dazu eröffnete auf dem Marktplatz der Kunsthandwerkermarkt „Handgemacht“ auf dem Marktplatz. Viele Künstler und Kunsthandwerker boten jeweils bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr ihre Waren aus Textilien, Geschmiedetes, Ledertaschen, Töpferarbeiten, Gegenstände aus Holz, Papierarbeiten und Fotografien und vieles mehr an. Auch Seifen, Gewürze, Bonbons, Liköre und Marmeladen konnte man erwerben. Einige Anbieter waren zum allerersten Mal in St. Peter-Ording.

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf

Himmelfahrt - Kunsthandwerkermarkt im Dorf


Dass Himmelfahrt auch „Herrentag“ ist, machte eine Gruppe junger Männer aus Schleswig auf dem Seebrückenvorplatz deutlich. Einer von ihnen feierte gleichzeitig seinen Junggesellenabschied. Noch einmal „Weite, die frei macht“, um dann in den Hafen der Ehe einzulaufen?!


Im Dünenhus gab es den siebenten Kultur-Himmel, veranstaltet von der Tourismus-Zentrale. Draußen war es zu kühl, so dass die Veranstaltung im Saal statt fand. „Die Kraft der menschlichen Stimme“ konnten Einheimische und Gäste bei A-capella Musik und Chorgesang zuhörend erleben, aber auch bei Gesangsunterricht von der Bühne her selber testen und erfahren. Den Auftakt machten um 14:00 Uhr die Hamburger Alsterspatzen vor voll besetztem Saal.


Am Sonntag hatte anlässlich des 36. Internationalen Museumstages das Museum der Landschaft Eiderstedt in der Olsdorfer Straße zum Museumsfest eingeladen. Der Eintritt war frei und Mitglieder des Vereins KulturTreff führten durch die Museumsräume. In der „Loh“ gab es Kaffee und Kuchen bei Piano-Musik.

Museumstag 2013 - Museum der Landschaft Eiderstedt

Museumstag 2013 - Museum der Landschaft Eiderstedt

Museumstag 2013 - Museum der Landschaft Eiderstedt

Museumstag 2013 - Museum der Landschaft Eiderstedt

Nach dem langen Winter machte St. Peter-Ording so mit überall noch blühenden Narzissen Lust auf Frühling und Appetit auf den Sommer – hoffentlich mit richtig schön Sonne!

Narzissen am Deich - St. Peter-Dorf - Himmelfahrt