maennergesangsverein-2013_layout-1.pdf [107 KB]

"Siggi" Richter - Ehrung - 50 Jahre Singen im Chor

Siegfried Richter geehrt für 50 Jahre Singen im Chor
03. April 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Ehrennadel und Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes für 50 Jahre Singen im Chor mit dem Dank für das damit verbundene Engagement, unterschrieben von seinem Präsidenten Henning Scherf, überreichte Waltraud Grapentien, die Geschäftsführerin des Sängerbundes Schleswig-Holstein, mit ehrenden Worten an Siegfried Richter. Zu diesem Anlass war sie aus Neuendorf bei Elmshorn zur Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins St. Peter-Ording von 1865 mit der Abteilung Shantychor „Die Strandräuber“ in den Olsdorfer Krug gekommen. Vorher erlebte sie mit den anwesenden 23 Mitgliedern die Ernennung von Klaus Malorny und Walter Kramer durch den Vorsitzenden Ove Ketels zum Ehrenmitglied.

Männergesangsverein SPO - Ehrungen 2013

Die Geehrten mit Waltraud Grapentien und Ove Ketels:
v.l. Walter Kramer, Siegfried Richter, Ove Ketels, Waltraud Grapentien, Klaus Malorny

„Singen stärkt die Abwehrkräfte, macht selbstbewusst und ist ein wirksames Mittel gegen Stressabbau“, so hatte er die Versammlung eröffnet. Er freute sich, Jakob Baudeck als neues Mitglied zu begrüßen. Schön wäre es, wenn sich hinsichtlich der Mitgliederzahl mehr täte.
Das machte er dann in seinem Jahresbericht - zugleich auch stellvertretend für den verhinderten Chorleiter Wolfgang Klein – verstärkt deutlich. Die Alterstruktur und die doch mit 25 Mitgliedern geringe Anzahl von Sängern mache es erforderlich, „alles zu aktivieren, was Stimme und Beine hat“. Vierstimmiges Singen müsse ja nicht sein, zwei- bis dreistimmig reiche für Shantys. Aber man brauche unbedingt mehr sangesfreudige Mitglieder. Eine neue CD ist geplant und für November eine dreitägige Ausfahrt in Vorbereitung. Die Landesdelegiertenversammlung ist am 20. April in Glückstadt.

Wie beliebt der Chor überall ist, beweisen allein schon insgesamt 64 Auftritte im vergangenen Jahr, die meisten davon in St. Peter-Ording selbst, ob im Dünenhus, beim Biikebrennen, bei den Dorfabenden oder beim Stöpenfest. In Eiderstedt sang man u.a. beim Stadtfest in Garding, im Tönninger Packhaus, auf der Fischmeile in Vollerwiek, in der Kirche in Oldenswort und beim Benefizkonzert zu Gunsten des Kirchturms in Westerhever. Als Botschafter für St. Peter-Ording erfreute der Shantychor „Die Strandräuber“ besonders am 10. Juni beim Kanalsingen in Breiholz mit seinem maritimen Liedgut. 28 Probeabende gab es. Das Abschlusskonzert war wie gewohnt vor vollem Haus im Olsdorfer Krug.

Einstimmige Entlastung gab es für den Vorstand nach den Kassenberichten von Volker Ringeloth und Gerhard Honnens sowie dem Prüfungsbericht von Werner Grehm. Für ihn wird nun Walter Kramer mit Peter Wittkowski die Kasse prüfen. In ihren Ämtern wurden durch Wahl einstimmig bestätigt Vorsitzender Ove Ketels, Kassenwart Volker Ringeloth und stellvertretender Schriftführer Artur Schulz. Vorstandsmitglieder bleiben noch für ein Jahr stellvertretender Vorsitzender Gerhard Leider, Kassenwart Abt. Shantychor Gerhard Honnens und Schriftführer Ralph Kloth.

Männergesangsverein SPO - Vorstand

Vorstand und Kassenprüfer
v.l.: Walter Kramer, Ove Ketels, Peter Wittkowski, Ralph Kloth, Artur Schulz, Gerhard Honnens, Gerhard Leider, Volker Ringeloth