Ökumenische Sommervorträge im Gemeindezentrum

21. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Mit einem höchst interessanten sowie von großer Fachkenntnis und auch Lebenserfahrung getragenem Vortrag über die Kontinuität von jüdischem und christlichem Ethos startete mit Dr. Frank Hofmann zum Thema „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist (Micha, 6;8). – Wie moralisch muss man als Christ leben?“ die Serie der diesjährigen Ökumenischen Sommervorträge in St. Peter-Ording jeweils montags vom 15. Juli bis zum 2. September um 20:00 Uhr im Saal des Ev. Gemeindezentrums.

Pastorin Regine Boysen von der ev. und Pastoralreferent Michael Wrage von der kath. Kirchengemeinde sind verantwortlich für die Auswahl der Referenten und die Durchführung dieser langjährigen Sommervortragsreihe. Sie ergänzt hervorragend neben vielen weiteren, insbesondere auch musikalischen Veranstaltungen der beiden Kirchengemeinden auch außerhalb der Gottesdienste in den Kirchen St. Ulrich, St. Peter und St. Nikolai in St. Peter-Ording das Angebot der Urlauberseelsorge mit Abendandachten an den Stränden, Gottesdiensten aus besonderen Anlässen beim Kirchenschiff am Ordinger Strand und „Gute-Nacht-Geschichte“ für die Kleinen und trägt damit zum vielseitigen kulturellen Angebot im Badeort bei.

JB-2013: Ökumenische Sommervorträge

JB-2013: Ökumenische Sommervorträge

Regine Boysen hatte den Läufer, Philosophen, Sachbuchautor und Journalisten - den Hamburger Chefredakteur der Zeitschrift „Runners World“ – vor 30 Zuhörerinnen und Zuhörern begrüßt. Dr. Frank Hofmann hat in Düsseldorf Philosophie, Germanistik und Pädagogik studiert, über das „Problem der Wahrheit“ promoviert und an der Universität Hagen ein Fernstudium „Wirtschaftswissenschaften“ absolviert. Bei voller Berufstätigkeit studiert er zurzeit Ev. Theologie.

Mit der Frage nach der „ersten Sünde“ überraschte er das Auditorium, denn das war nicht der „Sündenfall“ im Paradies sondern Kains Brudermord. In seinem Exkurs mit den Schwerpunkten „10 Gebote“ und „Bergpredigt“nahm er die Anwesenden mit auf eine spannende Stundenreise in die Bibel. Dabei gelang es ihm, den Bezug zu unserem Alltagsleben nie aus dem Auge zu verlieren. Er machte darauf aufmerksam, dass es nicht darauf ankomme, unsere „Moralvorstellungen“ zu ändern, sondern wichtiger sei doch vielleicht eine Änderung unserer Wahrnehmung davon. Unter www.spirituelles-laufen.de/spo2013 lässt sich der gehaltene Vortrag im wesentlichen nachvollziehen. Höchst empfehlenswert!

JB-2013: Ökumenische Sommervorträge

Die anschließende zum Teil durchaus kontrovers geführte Aussprache leitete Michael Wrage. Er lud dann auch zu den weiteren Vorträgen an den folgenden Montagen ein. Da geht es dann um „Christentum – Islam“, „Franziskus von Assisi“, „Was bedeutet ‚aus der Wurzel leben‘?“, die „Glücksfalle“, den „Turmbau zu Babel“, „Zwischen Hakenkreuz und Christenkreuz“ und zum Abschluss um die Frage „Präsident Putin – Bewahrer der Orthodoxie?“

Man darf mehr als nur gespannt sein!

Programmübersichten liegen in den Kirchengemeinden aus. Man kann sich dort auch informieren über Tel. 2260 bzw. 2104 mit Vorwahl St. Peter-Ording 04863.