Musical „Re-Boot“ - Ein voller Erfolg für das Jugendzentrum
Begeistertes Publikum im Theatersaal des Jugenderholungsdorfes
15. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Ausverkauft ist die Premiere für das Musical „Re-Boot“ im Theatersaal des Ev. Jugenderholungsdorfes St. Peter-Ording. Lautstarke Rock-Musik leitet das Stück ein. Das Publikum wartet gespannt auf den Start durch die jugendlichen Akteure. Stattdessen gibt es zunächst eine Begrüßung mit Einführung und danach ein Intro-Video im Stile eines Propaganda-Films mit einem kurzen Einblick in unser Leben heute. Fragende Gesichter und erwartungsvolle Spannung bei den Zuschauern.- Plötzlich Lärm von hinten.

Zwei bunt gekleidete junge Frauen stürmen herein. Sie werden verfolgt von Wachleuten und deren Anführer. Die eine stürzt, verliert ihre Kopfhörer und sucht sie verzweifelt. Sie wird gefangen genommen, während die andere fliehen kann. Schnell wird klar, dass der Anführer und sie einander schon mehrfach begegnet sind. Sie ist eine Flüchtige.

Es ist das Jahr 2073. Die Menschheit lebt unter der Weltherrschaft der mächtigen Harmonia, die mit Hilfe einer von ihr konstruierten Maschine die Menschen zu willenlosen Wesen - „Schablonen“ – gemacht hat. Die Maschine sendet ein Signal aus, dass das Unterbewusstsein manipuliert. Wer es hört, empfindet nichts mehr, keine Liebe, keine Freude, aber auch keinen Zorn und keinen Hass. So hat Harmonia dafür gesorgt, dass die Menschen von Dekadenz und Selbstzerstörung zu nur produktivem und sozial angepasstem Verhalten wechselten und überlebten. Aber sie zahlten einen hohen Preis. In dieser Welt gibt es keine Gefühle, keine Kunst und keine Musik mehr, nur noch Effizienz und Produktivität. Statt Individuen sind alle nur noch Nummern, die ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen haben. Keto aber, die Anführerin der Schablonenarmee, ist herausgehoben. Sie trägt keine Nummer, dafür wie Harmonia, der sie absolut hörig ist, ein gelbes Band.

Doch es gibt eine Rebellenbewegung, die „Re-Boots“. Sie leben geschützt vor den Signalen unter der Erde und lehnen sich geleitet von Elvis – auch er trägt ein gelbes Band – gegen Harmonias Herrschaft auf. Ihre Waffe ist dabei ein „Gegensignal“ über Kopfhörer, die sie tragen müssen, wenn sie an die Oberfläche wollen. Sonst bringt sie das Signal über kurz oder lang um.

Die von Janis, der gefangen genommenen Re-Boot, verlorenen Kopfhörer werden von C 37, einer Wachschablone, gefunden. Er setzt sie auf und wird, wie er später erfährt, „rebooted“. Sein Gehirn wird neu programmiert. Als Schablone kann er nicht mehr leben. So muss er fliehen und schließt sich nach Ergreifung durch einige Reboots diesen mit dem Namen „Jimi“ an. Mit seiner Hilfe gelingt es ihnen dann endlich doch, das Hauptmodul in Harmonias Maschine auszutauschen, das Signal so zu beseitigen und die Schablonen wieder zu Menschen werden zu lassen.

Nicht unerwähnt bleiben darf aus der Herrschaftswelt der Sekretär S 1 mit seinen ihm untergeordneten Gehilfen. Für ihn geht ohne Vorschriften und Formulare für jeden Einzelfall überhaupt nichts, auch nicht die Inhaftierung der Gefangenen. Sie wird bis zur endgültigen Abfassung eines Gesetzes im Fundbüro zwischengelagert.

Es geht aber nicht nur um die Auseinandersetzung zwischen den Parteien, um Macht, Kontrolle und Zwang. Romantische Szenen, Sehnsüchte, Wünsche und Träume hatten genau so ihren Platz. Dazu gab es zwischen den einzelnen Szenen ausgewählte Musik mit Hits der letzten 40 Jahre von Elvis und Joe Cocker, AC/DC, Queen und Die Ärzte sowie David Hasselhoff und vielen anderen. Die gelungene Mischung aus Spannung, Musik, Humor und Romantik machte deswegen auch dieses Musical des Jugendzentrums St. Peter-Ording zu einem vollen Erfolg.

Es ist das dritte Mal innerhalb von drei Jahren, dass Jugendliche im Alter von 11 bis Anfang 20 aus St. Peter-Ording und Umgebung ein eigenes, selbst geschriebenes und einstudiertes Musical im Theatersaal des Ev. Jugenderholungsdorfes aufführen. Verantwortlich dafür ist Daniel Schädler, Leiter des Jugendzentrums. Damals hatte er Henrik Kloth unterstützt und dessen erstes Musical „Dr. Glock“ mit ihm zur Aufführung gebracht. Dieses Mal haben Mattias Götzke und er das Skript verfasst. Insgesamt fast 40 junge Leute haben wieder eigenverantwortlich mitgewirkt, sei es auf der Bühne als Akteure, beim Bühnenbild, bei der Technik oder beim Catering an den Aufführungstagen. Geprobt wurde seit einem Jahr immer montags von 19:30 bis 21:00 Uhr. Vor der Premiere gab es eine Probenwoche.

Das allein verdient schon höchste Anerkennung, aber wie es ideenreich mit viel Kenntnis von der Musikszene seit den 60igern mit der Hippiekultur bis heute mit gezielten Einspielungen wie auch musikalischer und tänzerischer Interpretation durch die Akteure und vor allem mit hintersinnigen, pointenreichen Dialogen – auch alle Namen sind bewusst gewählt – insgesamt umgesetzt worden ist, beweist ein außergewöhnliches Maß an Professionalität. Die Handlung ist spannend, das Bühnenbild bei aller Einfachheit beeindruckend, die szenische Einbeziehung des Zuschauerraumes schafft Nähe. Die Kostüme sind rollenkonform und gut gemacht, die Auswahl der Musikstücke von Rock bis Pop und der Balladen - „heavy bis soft“ - passend und stimmig. Zusammen mit einer profimäßigen technischen Ausstattung und einem gelungenen Catering war auch dieses Projekt wieder ein Beispiel für Kreativität und Organisationstalent Jugendlicher. Auch Finanzmittel wurden eingeworben, u.a. bei der NOSPA und der Volksbank.

„Träume zu äußern hat nichts mit Naivität zu tun. Damals hatten wir einen gemeinsamen Traum. Hast du das in deinem Wahn etwa schon völlig vergessen?“ Das sagt Elvis in seiner letzten Begegnung mit Harmonia zu ihr.

So ist dieses Musical auch ein Appell an uns alle, Träume zuzulassen, unser Leben auch individuell zu gestalten und Fehlentscheidungen zu revidieren. Eben auch einen Neustart zu machen: Reboot!

*********************************************************
D I E T E I L N E H M E R
NamenAufgabe/RolleHenrik KlothElvisAnn-Christin MundsahlHarmoniaBrajan MichalskiJimi HendrixMadeleine TothAlicia KeysKlara Marie MantheIron MaidenBela RühmekorfBlümchenMarielies OeserKetoLiska ZöhnerJanis JoplinJan TedsenS1Merle HinrichsX51Katharina v.d. BusscheG789Florian v.d. BusscheBob MarleyTjade KlothJohn LennonLiz TothGesangPaula BarianiChoreographin TanzJule PaulsMadonna u. TanzPaul BalsmeierPaul McCartney u. TanzJosh DavenportWachmann u. TanzMilena PetersTanzAnina HoppeTina TurnerFeline FrahmTanzLarissa JaglaTanzMatilda BarianiBetreuung BackstageShanine SuckowCateringNajadi LitcheCateringNorman PriegCateringMarc HinrichsCateringLisann HauptCateringDennis KockBühnenbauCedric SchwetgeBühnenbauThiemo ClausenLeitung TechnikMathis ClausenTechnikSascha RosendahlTechnikFrederik HuweTechnikHendrik DuddaTechnikJördis PriegKameraDaniel SchädlerLeitung und Regie, FinanzenMattias GötzkeLeitung und Regie