„Offene Tür“ in der Utholm-Schule und Anmeldung der Erstklässler
Am Donnerstag, 27. Oktober hatte die Utholm-Schule ihre Türen für alle Interessierten geöffnet. Angesprochen waren insbesondere die Eltern der künftigen Erstklässler, die gebeten sind, ihre Kinder bis zum 9. November anzumelden.

Im Rahmen eines normalen Schultages präsentierte sich die Schule ohne ein besonderes Programm. So konnte man in allen Klassenstufen Unterricht miterleben und sich im Gespräch austauschen. Aber wesentliches Anliegen war u.a. an diesem Tag auch, einen Einblick in die Vielfältigkeit der pädagogischen Arbeit mit ihren vielen unterrichtlichen Projekten zu ermöglichen.
Zubereitung gesunden Essens in der Schulküche, Schulung der Motorik im Motopädieraum, Freude an der Bewegung und Förderung der Geschicklichkeit beim Abenteuerturnen sind nur einige der alltäglichen unterrichtlichen Angebote, die auf Nachhaltigkeit hin angelegt sind. Selbstverständlich ist auch Unterricht im PC-Raum.
Natürlich wird auf handlungsorientierten Unterricht Wert gelegt. Die Möglichkeit dazu nutzte das Förderzentrum mit der zur Zeit in der Schule vorhandenen Ausstellung „Wattenmeer“.
Und die Streuobstwiese mit Teich, Insektenhotel, Lehmofen, Beeten und Sträuchern gehört unbedingt dazu.