Festliches Pfingstkonzert in der St. Peter-Kirche
Eingeladen hatte der Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik in die St. Peter-Kirche am Pfingstsonntagabend zum festlichen Konzert mit der Kantorei und dem Orchester St. Peter.
Passend zum Gemeindefest anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Gemeindehauses begann das Konzert unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen mit dem Lobpreis Gottes im „Te Deum“ für Chor und Orchester von Johann Michael Haydn und daran anschließend Mozarts Motette „Exsultate, jubilate“ mit der Sopranistin Sabine Szameit, die mit ihrer vollen und glockenreinen Stimme begeisterte.Mit dem Mozart-Konzert in D-Dur für Violine und Orchester (KV 218) erlebte die bis fast auf den letzten Platz gefüllte Kirche das Solistendebüt von Cornelius Jensen an seinem Heimatort. Bei aller Anspannung und voller Konzentration, die ihm bei dieser Herausforderung anzumerken waren, meisterte er auf seiner Violine mit voller Hingabe das Konzert mit den Solopartien in den drei Sätzen bravourös. Das Publikum dankte ihm und dem Orchester für die virtuose Darbietung mit den Rhythmen- und Stimmungswechseln hoch verdient mit fröhlichem und herzlichem Applaus.

Dann ertönte die Missa in C – die Krönungsmesse – für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Mozart mit Sabine Szameit (Sopran), Manuela Mach (Alt), Steffen Wolf (Tenor) und Andreas Kruppa (Bass). Großer Beifall verlangte das österliche „Agnus Dei“ noch einmal als Zugabe.Dann leerte sich die Kirche – alle Konzertgäste pfingstlich fröhlich gestimmt.- Ein wahrhaft krönender Abschluss des Gemeindefestes! Hans Jörg Rickert, 13. Juni 2011