Mit Harfe und Humor – Geschichten aus Irland
25. August 2014, hjr

JB-2014: „Hilary O’Neill singt mit Harfe und Humor

Schon die Ankündigung des Konzertabends „Hilary O’Neill singt mit Harfe und Humor“ ließ vermuten, dass es kein „Irish Folk“ werden würde, sondern sich etwas Besonderes dahinter verbarg.

Hilary O'Neill ist in Irland aufgewachsen, umgeben von Musik und Folklore. Sie hat in London, Hamburg, Berlin und Adelaide Gesang studiert und ausgiebige Tourneen als Konzertmusikerin durch Australien und Europa gegeben. Ihre seltene Fähigkeit, Musik aus so unterschiedlichen Genres wie deutschen klassischen Liedern und keltischer Folklore zu interpretieren, macht sie zu einer bemerkenswerten Künstlerin. Mit Charme und Eleganz spricht sie auf ihre besondere Art Liebhaber traditioneller irischer sowie Genießer klassischer Musik gleichermaßen an.

Mit „Songs und Stories of Ireland“ unterhielt die in Berlin lebende irische Mezzosopranistin in der katholischen Kirche St. Ulrich ihr Publikum, animierte es zum Mitklatschen und Mitsingen in einem abwechslungsreichen Programm.- Sie ging zwischen den beiden Bankreihen nach vorne, setzte sich, zog die keltische Harfe neigend an ihre rechte Schulter und begann zu spielen und zu singen.

Dass sich die Besucher ihr nicht würden entziehen können, war dann klar und wurde deutlich, als sie das Wort ergriff und auf Deutsch zu erzählen begann. „In Irland muss man mit der Musik immer lachen und weinen können“, sagte sie und brachte Alltagsgeschichten, aber auch Legenden und Historisches zu Gehör. Es waren die Kobolde, die in Irland die Schuhe machen, aber auch die Geschichten von King George I. und Charles Edward Stuart – der charismatische Bonnie Prince Charlie – oder vom Abschieben schwangerer nicht verheirateter Frauen nach England sowie von der Hungersnot durch die Kartoffelfäule 1845 bis 1852. Trauriges und Heiteres, charmant und gereimt erklärend vorgetragen, bot Hilary O’Neill und bezauberte ganz besonders mit „The Last Rose of Summer“ von Thomas Moore.-

Als Zugabe überraschte sie mit „Ein Hering und eine Makrele“ – ‚weil ich hier im Norden bin‘ und noch einmal mit „The Galway Shawl“, nun gemeinsam mit ihrer Tochter singend.- Wahrhaftig, ein Konzertabend der besonderen Art!