Michael Brucherseifer wird verabschiedet

Utholm-Schule sagt "Dankeschön" für ehrenamtliche Mitarbeit

1.10.2012 Georg Panskus, St. Peter-Ording

Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien verabschiedete die Utholm-Schule ihren langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Michael Brucherseifer. Seit 2004 wirkte er als Schulmediator, Begleiter auf Klassenfahrten, half beim Kiosk, spielte mit den Schülern Floorball und Fußball. Er war verantwortlich für das Fördertraining der Fußball-AG der Utholm-Schule, der Regionalschule und des Nordseegymnasiums und erreichte mit seinen Schülern zahlreiche Erfolge. Stolz trug seine Fußball-AG neue Trikots. Brucherseifer hatte zwei Eltern, Ferdinand Wieck und Britta Niehus-Düber, angesprochen und die erklärten sich bereit über ihre Firmen die neuen Trikots zu spenden. Vor den Schülern musste „ihr Trainer“ natürlich noch sein Können unter Beweis stellen und den Fußball ins obere rechte Toreck köpfen und den Ball mehrmals „ ins Tor versenken“. Schulleiter Boy Möller und Konrektorin Frauke Hansen dankten ihm für seine ehrenamtliche Arbeit.

An diesem Vormittag war auch das DFB-Mobil in der Schule, das ab Mai in Grundschulen Schleswig-Holsteins unterwegs ist. Lothar Rath, pensionierter Polizeibeamter, und Hendrik Bünzen, Student, möchten Lehrerinnen und Lehrer für weiterführende Fortbildungsmaßnahmen begeistern. Zudem sollen Schulen konkrete Tipps erhalten, um eine Fußball-AG ins Leben zu rufen, doch darauf ist diese Schule nicht angewiesen, denn die Fußball-AG gibt es an der Utholm-Schule, auch Dank der Hilfe durch Michael Brucherseifer, schon seit Jahren.