17.3. 2011 von Hans Jörg Rickert

Angsthase - Super-Theater für Kinder

„Mach dich auf den Weg, entdecke dein mutiges Herz!“ Das war Pfeffernases Aufforderung an alle Kinder der Ev. Kindertagesstätte und alle Grundschüler der Utholm-Schule sowie auch Gäste mit ihren Kindern in der Utholm-Halle in St. Peter-Ording. Der Runde Tisch zur Sucht- und Drogenprävention hatte zur Theateraufführung des Stückes „Angsthase, Pfeffernase“ eingeladen.

Britta Lennardt vom Brille Theater in Witten verkörperte gekonnt das Schulkind Angsthase und nahm die Kinder in zwei Aufführungen mit auf den Weg zur Überwindung von Ängsten.
Gespannt verfolgten die Kinder Angsthases Traumnacht vor dem ersten Schultag, entlarvten mit ihr ein Monster als Maus, überquerten einen breiten Strom und überstanden ein Gewitter. Die kleine Handpuppe Pfeffernase half dabei. Die überlebensgroßen Marionetten Tausendschön und Brummelkopp waren die Eltern und hatten auch so ihre Meinung. Aber Angsthase überwand all ihre Ängste und machte sich auf den Weg. Denn auch mit Angst kann man Abenteuer überleben. „Du musst nur losgehen.“
Das einfache, auf das wesentliche reduzierte Bühnenbild regte die Phantasie an. Musik und Atmosphäre, die Marionetten und die Interaktion der Schauspielerin und ihrer Handpuppe mit den Kindern schlugen alle in ihren Bann und trugen zu einem Theatererlebnis der besonderen Art bei.

Der Besuch der Veranstaltung war kostenfrei. Die Gemeinde St. Peter-Ording übernahm mit Unterstützung seitens des Fördervereins der Utholm-Schule, des Kreises Nordfriesland, der Interessengemeinschaft Dorf und der Firmen Euronics Mahrt sowie M&M Schreibwaren die Finanzierung in Höhe von 1400 €, sinnvoll angelegtes Geld. „Kinder stark zu machen“, ist ein ganz wesentlicher Baustein in der Präventionsarbeit.

Koordinator Hans Jörg Rickert bedankte sich bei allen Kindern für ihre Aufmerksamkeit und freute sich mit ihnen und den erwachsenen Gästen über die gelungene Veranstaltung.-
Einige KiTa-Kinder ließen es sich nicht nehmen, sich auch persönlich von Pfeffernase zu verabschieden!