JB-2014: Wirtschaftsminister Meyer, Welf Kraas

Dünenzeit hat das richtige Plätzchen für Ihren nachhaltigen Bio-Urlaub!http://www.duenenzeit-nordsee.de/

Termin in St. Peter Ording mit Wirtschaftsminister Meyer: Dienstag, der 25. März

Medieninformation der Nationalparkverwaltung
St. Peter-Ording, 25. März 2014

Wirtschaftsminister Meyer begrüßt neue Nationalpark-Partner
ST. PETER-ORDING. Das Land Schleswig-Holstein will in seiner neuen Tourismusstrategie die Natur künftig noch stärker als touristische Top-Attraktion herausstellen und Natur-Urlauber bewerben. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer nahm das schon mal selbst in die Hand: Er schraubte das Schild „Nationalpark-Partner“ an die Tür der Bio-Apartments Dünenzeit der Familie Kraas in St. Peter-Ording und begrüßte weitere touristische Betriebe als neue Nationalpark-Partner.
„Die touristische Bedeutung des Nationalparks ist seit seiner Gründung stetig gewachsen, das gilt insbesondere seit der Auszeichnung des Nationalparks als Weltnaturerbestätte“, sagte Meyer heute (25. März). „Die Nationalparkverwaltung ist ein wichtiger Akteur im Nordseetourismus geworden.“ Welche großen Effekte der Nationalpark für die touristische Entwicklung habe, zeige eine aktuelle Studie, nach der der Nationalpark für 17 Prozent der Urlauber für ihre Reisezielentscheidung wichtig war. Beispielhaft sei auch das Partner Programm der Nationalparkverwaltung, mit dem das Angebot an nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Angeboten und Dienstleistungen gesteigert werde.
Detlef Hansen, Leiter der Nationalparkverwaltung, erläuterte die große Vielfalt der 130 Nationalpark-Partner: Watt- und Gästeführer, Unterkünfte und gastronomische Betriebe, Kommunen, Reedereien, Eisenbahngesellschaften und touristische Einrichtungen zählen bereits dazu. Für weitere Kategorien werden derzeit spezielle Kriterien entwickelt. An nahezu allen touristisch interessanten Orten gibt es einzelne Partner. Mit den Bio-Apartments Dünenzeit, der Ferienwohnung Deichgalerie und dem Campingplatz Silbermöwe sind jetzt drei Betriebe aus St. Peter-Ording dabei.

Alle Partner müssen bestimmte Kriterien erfüllen und ihre Mitarbeiter an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen. So ist gewährleistet, dass ihre Kunden gut über den Nationalpark informiert werden und ihnen auch darüber hinaus eine gute Servicequalität geboten wird. Wattführer müssen beispielsweise als Ersthelfer ausgebildet sein und Unterkünfte vorab das Viabono Umweltzertifikat erlangt haben. Im Gegenzug erhalten die Partner kostenfreies Informationsmaterial, werden besonders beworben und können das bundesweite Netzwerk der Nationalpark-Partner vielfältig nutzen.