12.03.2014
Neues von der Entwicklungshilfe-AG (Eigener Bericht)

In der letzten Woche hat die Entwicklungshilfe-AG der Nordseeschule zu einer ganz besonderen Spendenaktion aufgerufen. Statt Geld bat sie um eine Lebensmittelspende für die Husumer Tafel. Eine Woche lang füllten sich die im Oberstufenraum deponierten Kartons immer weiter mit Mehl, Nudeln, Reis, Kaffee, Süßigkeiten und Konserven aller Art. Am vergangenen Mittwoch, den 12.3., wurden diese dann von einer Abordnung der AG eigenständig nach Husum gebracht. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler sowie Juliane Dorl als begleitende Lehrkraft die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Tafel zu blicken.

Neben dem Einsortieren der mitgebrachten Waren beinhaltete der Aufenthalt im Gebäude der Diakonie auch die Hilfe bei der Verteilung der Lebensmittel. Mit ausführlicher Einweisung und Unterstützung der Helferinnen und Helfer der Tafel wurden eifrig Brot, Spaghetti, Konserven, Frischwaren wie Eier und Fleisch, Kuchen, aber auch Obst und Gemüse und sogar Blumen an insgesamt 35 Menschen verteilt. Zwischendurch gab es genug Möglichkeiten, die vielen Fragen zu stellen, die schon vor dem Ausflug aufgekommen waren. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die wichtige Arbeit der Tafeln.

Mit vielen neuen Eindrücken von einem spannenden, aber anstrengenden Nachmittag ging es für die Gruppe wieder zurück nach St. Peter-Ording. (Die Entwicklungshilfe-AG möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Helferinnen und Helfern der Husumer Tafel bedanken für die Möglichkeit, die Institution einmal kennenzulernen. Ein weiterer Dank gilt den Lehrkräften Juliane Dorl und Svenja Maelzer für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Projekts, sowie Ralf Wusterbarth, der sich bereit erklärte, die Kartons nach Husum zu bringen.)

Die Husumer Tafel befindet sich im Gebäude der Diakonie. Sie hat an zwei Tagen in der Woche geöffnet, am Mittwoch von 15:30-17:30 und am Freitag von 10:00-12:30.
Mittwochs kommen zwischen 30-40 Menschen regelmäßig zur Lebensmittelausgabe, freitags sind es etwa 60-80. Die Austeilung übernehmen 20 ehrenamtliche Mitarbeiter.
Eine Person bezahlt für die Lebensmittel einen Euro, für zwei oder mehr Personen sind es zwei Euro. Das Geld wird nicht in neue Lebensmittel investiert, da die Tafel nur von Spenden gespeist wird. Vielmehr wird es für Unkosten wie Sprit verwendet, denn die Autos der Tafel machen sich regelmäßig auf den Weg zu einigen umliegenden Supermärkten, von denen beispielsweise die Frischwaren wie Fleisch, Brot, Obst und Gemüse oder Eier gespendet werden. Die länger haltbaren Lebensmittel kommen meist aus Privatspenden oder aus verschiedenen Spendenaktionen, wie an der Nordseeschule.