Wintertag in Ording
Hans Jörg Rickert (hjr), 25. Januar 2013

Es ist Freitag, der 25. Januar 2013. Heute wieder ein herrlicher Wintertag so um –2° C, aber stärker aufgefrischter Wind aus Richtung Südost, klarer blauer Himmel mit ab und zu hohen Schleierwolken und Sonnenschein. So gegen 13:00 Uhr gehe ich vom Parkplatz Köhlbrand in Ording Richtung Strand. Nur mein Auto steht da jetzt. Drei Radfahrer kommen mir auf dem Steg entgegen und insgesamt 6 Fußgängern begegne ich.

Vor dem „Wiederneubau“ Strandbar 54° Nord stehen zwei Handwerkerfahrzeuge. Vier seit drei Jahren in St. Peter-Ording ansässige Bürger lassen sich bereitwillig ablichten.

Die Baustelle „Strandbar“ aber ist mein Zielobjekt. Auf dem dann weiteren Wege zum leeren XH2O-Podest begegnen mir zwei Münchener mit Ferienwohnung in St. Peter.

Ich mache ein paar Fotos. Auf dem Rückwege zum Steg kommt ein Fahrzeug mit vier Mitarbeitern der Firma Prompt zum Abpumpen der Fäkalien aus den beiden Toiletten-Kabinen auf dem Vorpodest. Sie sind tatsächlich alle damit beschäftigt. Eben ein besonderer Winter-Service für die Strandbesucher mit kurzzeitig besonderer Duftnote bei dem klaren kalten Wetter, sich in Richtung „Silbermöwe“ verziehend! Zwei Mitarbeiter von der Strandbar kommen angefahren und begeben sich auf die Baustelle. Ich mache mich auf den Rückweg.

Der Neubau „Beach-Motel“ sticht mir aus der Ferne ins Auge. Eine Radfahrerin kommt mir entgegen und überholt mich auch bald wieder. Am Ende des Steges begegnet mir noch eine Spaziergängerin.- Vom Parkplatz starte ich in Richtung Beach-Motel, mache von der Deichkrone aus davon im Sonnenschein noch ein paar Fotos und ebenfalls von dem „Bauplatzgrundstück Utholm“. Ein jüngeres Urlauberpaar aus Dormagen kommt vom Deichfuß herauf. Bis Mittwoch nächster Woche wollen die beiden Nordseewinter erleben. Sie freuen sich schon auf den für das Wochenende angekündigten Schnee.

Bis etwa 14:00 Uhr habe ich insgesamt 31 Menschen gezählt, darunter kein einziges Kind, aber 4 Radfahrer und 7 Arbeitende. Wie viele wird der Strandwärter an der Überfahrt Köhlbrand wohl in sechs Monaten am 25. Juli zählen können?