Schultütenbaum macht Lust aufs Lernen
Hans Jörg Rickert, 08. August 2012

Zur Einschulungsfeierstunde waren die Schulanfänger mit dem Hitzlöper von der St. Peter-Kirche abgeholt und zur Utholm-Schule gefahren worden. Das war schon spannend gewesen wie auch der Gottesdienst, in dem es um das „weite Herz ging, das uns in unseren Sinnen, Gedanken und Taten stärkt“. Aber in der Utholm-Halle wartete nun noch eine besondere Überraschung durch die zweite Klasse: Die Geschichte vom Schultütenbaum.

Angeleitet durch Ragna Bertholdt und Inge Heitmann zeigten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse ihren Nachfolgern, was sie so drauf hatten und dass sie in ihrem ersten Schuljahr ganz schön viel gelernt haben. Mit dem Lied „Guten Morgen wünschen wir“ begrüßten sie die große Schulgemeinschaft mit Eltern, Großeltern, vielen Gästen und allen Mitschülerinnen und Mitschülern von Klasse 1 bis 4 und den Kindern der Förderklasse. Und dann ging es los mit dem „Plündern“ der Tüten des Baumes. Zuerst kamen da Fu und Fara zum Vorschein, danach das ABC und es wurde an die große Tafel geschrieben. Die Zahlen folgten, es wurde geturnt. Kunst- und Musikunterricht gab es auch noch und ein Clown machte schon Geschmack auf den Zirkus, der jeweils zum Ende des Schuljahres erwartet werden kann. Das war eine echte Einstimmung auf Schule und was die Kinder so im ersten Schuljahr zu erwarten hatten.

Viel Applaus gab es für die Zweitklässler. Dann räumten diese die Bühne, und die ABC-Schützen nahmen nun die Plätze auf den Bänken ein. Schulleiter Boy Möller hatte seine „Uralt-Schultasche“ mitgebracht und freute sich über seine neuen Schützlinge. Ragna Bertholdt und Julia Pastoors werden ihre Hauptlernbegleiter sein. Nach dem Foto ging es ab in die Klassenräume für die beiden Lerngruppen, und die erste richtige Schulstunde konnte beginnen.

Für die Eltern und alle Gäste gab es Kaffee und Kuchen. Aktive Elternschaft und Förderverein machen das jedes Jahr wieder möglich und zeigen, dass Schulgemeinschaft an der Utholm-Schule in St. Peter-Ording gelebt wird.