Biike für Kinder im Ording-Hus
Hans Jörg Rickert, 22.02.2012
Eigentlich hatten Kim aus Bochum, Lia aus Lohr am Main und Ally aus Neuhütten im Hunsrück draußen beim Ording-Hus mit anderen Kindern am Nachmittag um die Feuerwanne herum sitzen und ihr Stockbrot backen wollen. Nun aber fiel dieses feurige Vergnügen zur Einstimmung auf das Abbrennen der großen Biike am Seedeich bei der Buhne wegen des nasskalten Wetters und der zu feuchten Wiese aus.

Aber Nicole Henfling von der Tourismuszentrale hatte schnell umdisponiert. Statt Stockbrot und Qualmpötten gab es eine „feurige“ Bastelaktion im Ording-Hus, dessen Räumlichkeiten schon seit November bis etwa April wegen Renovierungsarbeiten für das Kinderspielhaus in der Dorfstraße als Ersatz dienen. Backzutaten standen bereit, Filzmaterialien und Klebe sowie Sand und farbiges Granulat waren ausreichend für die 14 anwesenden Kinder vorhanden. Hefezöpfe wurden gebacken, Wintergeister und lodernde Biikefeuer gebastelt, und zum Aufwärmen und zur Vorbereitung auf das Biikebrennen am Abend gab es warmen Kinderpunsch.

Auf das richtige Biikefeuer freuten sich jetzt alle erst recht. Deswegen waren sie doch mit ihren Eltern zu einem Kurzurlaub extra nach St. Peter-Ording gekommen.

Über 2000 Gäste und Einheimische waren dann am 21. Februar 2012 abends um 18:30 Uhr auf der Erlebnis-Promenade zum traditionellen Biikebrennen zusammen gekommen, um den Winter zu vertreiben. Nach der Feuerrede von Bürgervorsteher Boy Jöns setzte Brandmeister Heinz-Dieter Hecke die Biike in Brand. Mit Musik von Gerrit Hoss sowie Speis und Trank von den Ständen auf der Buhne oder dem Grünkohlgericht in den vielen Gaststätten feierte man dieses Ereignis.