Utholm-Schule bedankt sich beim Förderverein

Dank an den Förderverein
Georg Panskus (gpa) 24.05.2013

Das Kollegium der Utholm-Schule weiß die Unterstützung durch den Förderverein schon lange zu schätzen, doch dieses Mal wollte man sich einmal extra bedanken. Grund waren drei neue, große, robuste Tische mit angeschraubten Bänken sowie ein neuer Edelstahlgrill für das Projekt Streuobstwiese. Das Material für die Bänke bezahlte der Förderverein, die Bänke aber bauten Schüler der Berufsschule in Meldorf mit ihrem Lehrer Thomas Reinke, eine gelungene Zusammenarbeit zwischen den Schulen.

Tolle Kooperation mit der Berufsschule Meldorf

Die Berufsschüler stellen ihr Können unter Beweis und die Grundschüler können an ihren Tischen in der Streuobstwiese im Freien arbeiten. Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit, auch das Insektenhotel auf der Streuobstwiese stammt schon von Berufsschülern.

Über 25 Jahre: Förderverein der Utholm-Schule

Gegründet im Dezember 1986 konnte der Förderverein erstmals 1987 erste Zuschüsse vergeben. Vorsitzender Wolfgang Bury ist von Anfang an mit dabei und berichtete, dass alleine von 2006 bis 2012 über 27.000 Euro ausgegeben werden konnten. Dazu kamen projektgebunde Spenden für die Streuobstwiese. Das erfordert von dem Fördervereinsvorstand viel ehrenamtliche Arbeit.
Da Helga Peters jetzt aus dem Gremium ausgeschieden ist, war auch das ein Anlass für Rektor Boy Möller, um nochmals "Danke" zu sagen.

Utholm-Schule Spielpause

Die Grundschüler bedankten sich mit einem Lied und viel Applaus, bekamen aber auch eine lange Pause spendiert, um an den Tischen zur Probe zu sitzen, ein leckeres Würstchen vom Grill im Brötchen zu probieren und zeigten, wie der "Fuhrpark" der Utholm-Schule mit seinen wundersamen Ein-, Zwei- oder Dreirädern funktioniert. Rein zufällig schaute auch der neue für die Verkehrserziehung zuständige Polizist Stefan Lukas vorbei und wurde von den Schülern sofort freundschaftlich begrüßt.