Der Konkurrenzkampf hat begonnen.
Wird es einen oder zwei Sieger, einen oder zwei Verlierer geben?

Laut Husumer Nachrichten vom 26. März sind an der Tönninger Gemeinschaftsschule 42 Mädchen und Jungen fest für die Oberstufe angemeldet. Laut Gesetzesvorgabe müssen es 40 sein. Schulleiterin Telse Schreiber geht von weiteren Anmeldungen in nächster Zeit aus. Damit sei die Einrichtung von zwei Klassen sicher. Die Oberstufe gehe damit in eine dreijährige Testphase. Tönning will nun 50.000 Euro in diesem Jahr für Materialien und die Ausstattung von Fachräumen bereitstellen.

In der bisher einzigen Oberstufe eines Gymnasiums auf Eiderstedt, nämlich der in St. Peter-Ording, waren auch Schüler aus Tönning zu finden. Werden diese nun fehlen? Wie wirkt sich die Konkurrenz aus?

Wir verfolgen das Thema weiter.