JB 2013: Oberstudiendirektor Matthias Ramm

Heut ist ein guter Tag
08. August 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

War das eine fröhliche Einstimmung zum Schuleinstieg nach den Sommerferien in die Nordseeschule, das Gymnasium mit Regionalschulteil und damit in St. Peter-Ording die weiterführende Schule mit allen Schulabschlüssen! „Heut ist ein schöner Tag“, schallte es während der Feierstunde aus den Mündern des Unterstufenchores unter Leitung von Ingmar Schulze. Gerade mal den vierten Tag als Musiklehrer im Amt, hatte er diese Aufgabe der musikalischen Gestaltung der Feierstunde übernommen und begleitete die Schülerinnen und Schüler mit stets fröhlicher Miene am Klavier, als hätten sie das gemeinsam schon immer so gemacht. Seine leider verhinderte Fachkollegin Christine Melzer hatte mit den Kindern schon vor den Sommerferien super auf diesen Tag heute hingearbeitet. So wurde der „Taktstockwechsel“ von allen hervorragend gemeistert. Das spricht für die über Jahre hervorragende musikpädagogische Arbeit an der Schule.

Die Fünftklässler hatten die ersten Stuhlreihen in der Mensa der Offenen Ganztagsschule in Beschlag genommen. Ihnen gegenüber vor der Wand saßen die Akteure des Unterstufenchores auf Turnbänken. Die ersten warteten mit Spannung darauf, wie das nun an der weiterführenden Schule wohl werden, die anderen, ob das mit den Liedern denn auch so klappen würde. Dann waren da noch die vielen Gäste, nicht nur die Eltern, auch die Großeltern und evtl. auch Geschwister sowie andere, die einfach diese Feierstunde erleben wollten und konnten.

Los ging es mit zwei englischen Liedern, „Calypso“ und „Skip to my Lou“. Dann hatte Unterstufenleiter Wolfgang Belz das Wort: „Wir freuen uns auf Euch!“ Er war sich sicher, dass sie an der Nordseeschule mit ihrem Unterrichtsangebot, darunter auch den Musikgruppen und den Arbeitsgemeinschaften, gut aufgehoben seien. Nach dann zwei deutschsprachigen Liedern, eben „Heut ist ein schöner Tag“ und „Fly, Linda, fly“, begrüßte Oberstudiendirektor Matthias Ramm den fünften Jahrgang der Nordseeschule und die vielen Gäste. Unter ihnen befanden sich auch Schulverbandsvorsteher Rainer Balsmeier und der pädagogische Leiter des Nordsee-Internates Rüdiger Hoff, beide dieses Mal sowohl privat als auch dienstlich. Ihnen sprach er den Dank der Schule für in vielfältiger Form gewährte Unterstützung und Zusammenarbeit aus. Mit der Offenen Ganztagsschule und der Schulsozialarbeit seien hier zwei besondere Felder pädagogischer Arbeit aufgeführt, die die Nordseeschule aufzuweisen hat. Für die „Neuen“ hatte er einen wichtigen Tipp: „Seid nett, dann ist man auch nett zu Euch!“ Denn mit dem Aufstieg in die nächste Liga gäbe es neue Anforderungen, die gemeistert werden wollen. Mut machte er, indem er ihnen klar sagte, dass „das Gehirn ganz viel kann, nur eines nicht, nämlich nicht lernen!“ Was sie noch nicht wüssten, würden sie also lernen können.

Für den Schulelternbeirat stellten sich Ruth Thomas und Andrea Voß vor, diese insbesondere für den Regionalschulteil. Astrid Klützke beschloss den festlichen Teil der Stunde mit ihrer melodiös beeindruckenden gesanglichen Darbietung von „Halleluja“ von Leonard Cohen am Klavier.

Spannend war noch die Zuweisung zu den Klassen mit Thomas Thomsen als Klassenlehrer für die fünfte Klasse am Regionalschulteil sowie mit Juliane Dorl für die VI a und Levka Thomsen für die VI b am Gymnasium. Für insgesamt 58 Fünftklässler war nun die erste Unterrichtsstunde angesagt. Die Eltern und alle Gäste konnten sich dagegen an dem von den Eltern der jetzt sechsten Klassen ausgerichteten Frühstücksbuffet stärken und miteinander plaudern. Alle aber waren davon überzeugt: „Heut ist ein guter Tag.“

JB 2013: Neue Fünftklässler der Nordseeschule