Villa Kunterbunt im Kinderspielhaus
09. Oktober 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Kunterbunt ging es von Montag bis Mittwoch, 07. bis 09. Oktober zu im Nestlé Schöller Kinderspielhaus bei den 14. Märchentagen. Astrid Lindgrens Geschichten von Pippi Langstrumpf – wer kennt sie nicht ? – und all den anderen wie Michel oder Ronja standen dieses Mal im Mittelpunkt. Es wurde gebastelt, geklebt und gemalt, Geschichten wurden vorgelesen und natürlich konnte man auch spielen. Dazu gab es ein Spiel- und Bastelheft mit vielen Anregungen und Rätseln oder einem Quiz auch für Zuhause.

So entstanden ganz viele „Villa Kunterbunts“ aus Keksen und Zuckerguss mit Verzierungen, Schuhkartonwelten oder Püppchen. Wie Pippi konnten die Kinder ihre Welt basteln, wie sie ihnen „widdewiddewitt“ gefällt. Und natürlich konnten sie alles Gebastelte mit nach Hause nehmen.

Am Mittwochnachmittag ging es dann nach dem letzten kunterbunten Vormittag auf der Bühne richtig bunt zu. Das Kinderspielhaus hatte sich wieder einmal in einen kleinen Theatersaal verwandelt. Auf den blauen Matten saß die große Schar der Kinder und auf den Plätzen drum herum und hinten all die mitgekommenen Erwachsenen. Aber der bunte Elefant Elmar kam nicht von allein. Die Kinder mussten ihn erst rufen. Dann kam er auch sofort an den Kindern vorbei auf die „Bühne“.

Peter Markhoff und Anne Wiemann von „Theater Mär“ erzählten und spielten die Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten , der so ganz anders war als all die anderen Elefanten seiner Herde. Mit echtem pantomimischen Spiel und viel Musik auf Saxophonen, Quer- und Piccoloflöte sowie Ukulelen erzeugten sie mit ihren gekonnten Darbietungen bei den Kindern höchst gespannte Aufmerksamkeit und nahmen sie mit auf Elmars zauberhafte Reise durch die Tierwelt und wieder zur Elefantenherde zurück. Und zum Schluss waren all die anderen Elefanten bunt und nur Elmar ein grauer Elefant: Jeder ist eben einzigartig.

Das Veranstaltungsteam der Tourismus-Zentrale hatten wieder einmal märchenhafte Tage ins Kinderspielhaus gezaubert. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen klatschten begeistert Beifall.- Vorstellbar ist, dass in den nächsten Tagen Geschichten von Astrid Lindgren vorgelesen werden oder in den Kinderzimmern viele „kleine bunte Elefanten“ wie Elmar herumtanzen oder trompeten.