Nordseeschule begrüßt ihren 5. Jahrgang des Schuljahres 2011/12
„Wir freuen uns auf euch. Bei uns an der Nordseeschule St. Peter-Ording seid ihr gut und richtig aufgehoben.“ So begrüßte Wolfgang Belz, Leiter der Orientierungsstufe, die 84 Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 aus den Grundschulen in St. Peter-Ording, Garding, Tetenbüll und Tönning/Oldenswort und einige auch aus anderen Bundesländern, die nun vom Nordsee-Internat aus in St. Peter-Ording die weiterführende Schule besuchen. Unterrichtet werden sie in einer Regionalschulklasse mit der Klassenlehrerin Asta Heemann und drei Gymnasialklassen mit den Klassenlehrkräften Henrik Bayer, Elisabeth Vollstädt-Werdier und Julia Färber.

Die Freude brachten stellvertretend für die Schule der „Unterstufenchor“ des vergangenen Schuljahres mit 6 Liedbeiträgen und die Percussion-AG mit „Wenn der Dschungel ruft“ unter der Leitung von Christine Melzer musikalisch zum Ausdruck. Olyana Litche, Torge Christian mit ihren Gitarren und Nadja Spiegel, Leonie Trapp mit Percussion-Instrumenten unterstützten den Chor wie auch „Junior“ Zardetto an der Trommel.- Deutlich wurde: Nicht nur „Singen macht Spaß“ ist Motto der Arbeit an der Nordseeschule.Das spürten alle, die überaus zahlreich in der Mensa der Offenen Ganztagsschule diese Einschulungsfeier erleben konnten.

Schulleiter Matthias Ramm freute sich zu Recht über „den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung“ und bedankte sich stellvertretend für die Schulgemeinschaft bei Wolfgang Belz, den Schulsekretärinnen Dörte Peters und Monika Hoffmann, Robert Sonntag als Koordinator für den Regionalschulteil und den Elternvertreterinnen Andrea Voß und Ruth Thomas. Neben den erforderlichen Hinweisen u.a. für die Fahrschüler konnte er erfreut mitteilen, dass in der Kooperation mit dem Nordseeinternat Gespräche mit dem pädagogischen Leiter Rüdiger Hoff die Grundlage für eine Optimierung des Ganztagsschulangebotes schaffen konnten. Informationen dazu erhielten die Eltern später durch diesen und Daniel Schädler, den Leiter des Jugendzentrums, der auch besonders sozialpädagogischer Betreuer der offenen Ganztagsschule tätig ist.

Vorher aber wurden alle 5.-Klässler namentlich aufgerufen und sammelten sich vor den Gästen bei ihren Klassenlehrkräften, mit denen es fröhlich in die Klassenräume ging. Für Fahrschüler gab es dann noch gleich die erste Verkehrserziehungsstunde „auf dem Weg zum Bahnhof St. Peter-Süd“ mit Wolfgang Belz und Hans-Dieter Lüers.
Für die Eltern und alle anwesenden Gäste hatten Eltern des letztjährigen Einschulungsjahrganges einen leckeren Imbiss bereitet. Aber erst durfte man noch einige weitere Informationen zur Kenntnis nehmen.

Mit dem „Samba lelé“ hatte der Unterstufenchor anfangs auch die „Nacht über Rio“ besungen. In St. Peter-Ording schien die Sonne. Nach den „langweiligen Sommerferien“ hatte für den 5. Jahrgang in St. Peter-Ording „endlich“ das Schuljahr 2011/12 an der Nordseeschule beschwingt und fröhlich begonnen.

HJR, 18. August 2011