Bunter Laternenumzug durch St. Peter-Dorf
Hans Jörg Rickert, 18. Okt. 2012

Ein bunter Lichterkorso von ca. 400 Kleinen und Großen wanderte mit musikalischer Begleitung vom Musikzug Rödemis, eskortiert von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr, angeführt vom Polizeifahrzeug und am Ende abgesichert durch den Mannschaftswagen der Jugendfeuerwehr vom Marktplatz aus durch das Dorf. Windstill und milde war es bei hereinbrechender Dunkelheit. Elisabeth Hoppe vom Team der Tourismuszentrale mit Nicole Henfling und Jürgen Petersen hatte alle begrüßt. Und für den Umzug hatten viele Kinder im Kinderspielhaus an den beiden vorangegangenen Tagen fleißig ihre eigenen hübschen Laternen gebastelt.

Im Ev. Gemeindehaus hatte vorweg die abendliche Gute-Nacht-Geschichte der Urlauberseelsorge mit Liedern und Bewegungsaktionen den Herbst zum Thema. Natürlich erzählte Andrea Streubier eine Geschichte zum Laternelauf, ehe es dann zum Umzug ging. Ihr Team war dann fleißig mit der Vorbereitung für die Laterneläufer beschäftigt. Zum Aufwärmen nach dem Umzug gab es nämlich Kakao, Kinderpunsch, Tee und andere Getränke. Der Gemeindesaal war herbstlich hergerichtet, und die Gäste kamen zahlreich. Alles war bestens vorbereitet.

Seit Jahren gibt es diesen Laternenumzug der Tourismuszentrale am Donnerstag vor dem Ende der Herbstferien. Danke sagen dafür alle Laternenkinder!

Bunter Laternenumzug 2012 im Dorf