Big Band der Bundeswehr spielte zum siebenten Mal auf der Buhne
30. Juni 2014, hjr

Zum siebenten Mal spielte die Bundeswehr Big Band in St. Peter-Ording für einen guten Zweck auf der Buhne. Wegen des Achtelfinal-Spiels der deutschen Mannschaft gegen Algerien bei der WM 2014 in Brasilien war das Konzert auf 19:00 Uhr um eine Stunde vorverlegt worden. Zwei Stunden abwechslungsreiches Musikprogramm bei wie immer heiterer Moderation durch Thomas Ernst wurde geboten, die Stunde bis zum Anpfiff mit Small-Talk über Fußball überbrückt, und dann gab es PublicViewing. Das Wetter allerdings verschlechterte sich zunehmend, so dass die Verlängerung bei leichtem Regen und kühlen Temperaturen aber letztlich auch mit der deutschen Mannschaft zitternd siegreich mit 2:1 und dem Erreichen des Viertelfinales gegen Frankreich erlebt wurde.

Seit morgens ab 8:00 Uhr hatte der Aufbau der Bühne und der Buden stattgefunden. JiMs Bar St. Peter-Ording vom Runden Tisch zur Sucht- und Drogenprävention hatte sich zum vierten Mal in die Runde der Anbieter eingereiht. Jugendliche Barkeeper bereiteten und verkauften alkoholfreie Cocktails. Ab ca. 0:30 Uhr rückten dann alle ab. Die DLRG-Helfer hatten noch etwas länger mit dem Abbau der Musikbühne zu tun. Aber für die DLRG als Nutznießer der Spenden hatte es sich gelohnt!

Fast 10.000 Euro Spenden waren zusammen gekommen.



Bericht von der Homepage der DLRG

„Am Montag, den 30.06.2014 haben wir beim Open-Air-Showkonzert mit der Big Band der Bundeswehr und WM-Public Viewing die Chance bekommen, Spenden für ein neues Einsatzfahrzeug zu sammeln. Unser wichtigstes Allradfahrzeug war zum Jahresende 2013 kaputt gegangen und es wird dringend Ersatz benötigt. Während des Abends sind von den in Scharen erschienenen Besuchern stolze 9.821,72 € zusammen gekommen und auch die örtlichen Gewerbe wie Hotels, Restaurants und Einzelhändler zeigten sich mit Spenden von rund 5.000,- € mehr als großzügig.
Für den Kauf eines Ersatzfahrzeuges reicht diese Summe leider noch nicht!
Jedoch hatte man auch in Hannover bei Volkswagen Nutzfahrzeuge von der misslichen Lage in St. Peter-Ording erfahren und bot der DLRG an, einen VW Amarok Canyon als Wasserrettungs-KFZ mit diversen Extras auszurüsten und als Leihwagen für die Saison zur Verfügung zu stellen.
Unser Ziel ist es, dieses einmalige Fahrzeug dauerhaft in St. Peter-Ording für die Wasserrettung behalten zu können!“

Wer beim Konzert nicht dabei sein konnte und dennoch das Projekt unterstützen möchte, überweist seine Spende an:
DLRG St. Peter-Ording e.V.; IBAN: DE21 2175 0000 0045 0017 32; BIC: NOLADE21NOS,
Verwendungszweck: „Rettungsauto“(für eine Spendenbescheinigung fügen Sie bitte noch Ihre Anschrift hinzu)

Von: DLRG St. Peter-Ording e.V.http://st-peter-ording.dlrg.de/

Informationen über die DLRG St. Peter-Ording e. V. in Nordfriesland, Schleswig-Holstein.