Jahresversammlung des "Förderverein Westküstenpark"
GPan 26.3.2015

Schon anderthalb Stunden vor Beginn der Jahresversammlung führte Parkbetreiber Peter Marke seine Gäste vom Förderverein durch den Park. Besonders am Herzen lag ihm dabei das Robbarium. Endlich gelang es im letzten Jahr Nordseewasser durch die neue Seewasserleitung direkt in das Robbenbecken zu leiten. Die Seehunde in St. Peter-Ording müssen nicht in chemisch aufbereitetem und gefiltertem Wasser schwimmen, sie erleben dagegen das "echte Watt-Feeling". Jeden Tag wird die Menge von mehr als vier Tanklastzügen frisches Nordseewasser mit Sand, Algen und Plankton in das Becken hineingepumpt. Die Robben können wie in der Natur "im Trüben fischen".

JB-2015: Förderverein beichtigt das Robbarium

JB-2015: Die Robben - im Nordseewasser zu Hause

Er dankte dem Förderverein für den neuen Hochdruckreiniger. Susanne Kühn, zuständig für die Sauberkeit des Robbariums, freute sich über das neue Gerät, mit dem sie schneller und leichter arbeiten könne.

JB-2015: Neuer Hochdruckreiniger für das Robbarium

Des weiteren schaffte der Förderverein im vergangenen Jahr Ferngläser für geführte Rundgänge an und sorgte für weitere Beschilderung. Insgesamt gab er 5243 Euro aus. Für 2015 ist als erste Maßnahme einheitliche Kleidung mit dem Westküstenpark-Logo für die Mitarbeiter vorgesehen, damit sie für die Besucher klar erkennbar sind. Vorsitzender Gerald Will betonte, dass man sich darüber hinaus wieder auf weitere Hilfen für den Park einigen müsse. Dabei haben sich die Treffen jeweils am letzten Donnerstag im Monat bewährt, bei denen man direkt im Park mit den Tierpflegern und Herrn Marke sprechen könne.

JB-2015: Peter Marke und Gerald Will (v. li.)

Kassenprüfer Peter Lehmann und Norbert Bies bescheinigten dem Verein eine ordentliche Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und in seinem Amt bestätigt. Parkleiter Marke wünschte sich in seinem weiteren Bericht ein großes Betriebsgebäude für den Park. Es seien nicht genügend Stallgebäude vorhanden, so dass es in diesem Winter schwierig war, die Vögel wegen der Vogelgrippe unterzubringen. Er verwies auf die hohen Wasserstände in diesem Winter und damit auf die Schwierigkeiten, die Gehege ordentlich entwässern zu können. Erfreut zeigte er sich über die pädagogische Zertifizierung des Parkes. Die vielfältigen Angebote wie barrierefreie Führungen, Schulpraktika, die vielen Events (Storchentage, Feuerfest, Schaftag u.a.m.) wurden gut angenommen. Besonders erwähnte er Kreft's Puppentheater am Streichelgehege, vor dem kleine und große Besucher fasziniert den Erlebnissen der Puppen zuschauten. 2015 wird das Theater wieder im Park aufgebaut sein.

JB-2015: Kreft's Puppenbühne im Westküstenpark