Was für ein schöner Sommersonntag!
Hans Jörg Rickert, 12. August 2012

Auf den Einfahrtstraßen nach St. Peter-Ording vom Eidersperrwerk bzw. auf der B 202 von Tönning her ging es nur in langsamer Fahrt in Richtung Ordinger Strand: Auto an Auto um die Mittagszeit. Sieben Strandwärter waren an der Überfahrt Ording im Einsatz, aber auch am Übergang Köhlbrand oder der Badbrücke herrschte echter Andrang in Richtung Strand. Ruhiger war es zwar in Böhl und am Südstrand, aber auch dort waren es weit mehr Sonnenhungrige als üblich, und sie alle wurden belohnt: Blauer Himmel, Sonne, weiße Wolken und ein angenehm leichter Wind. Der war auch wichtig für all die Drachen, die zum Drachenfestival am Ordinger Himmel standen und weithin sichtbar waren.

„Habt ihr Lust, Schwimmen zu gehen?“ Ein vielstimmiges lautes „Ja!!!“ war die Antwort an die Mitglieder der DLRG beim Strandfest. Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ besuchten DLRG und ihr Partner NIVEA mit zwei Teams auch St. Peter-Ording. An 32 Seebädern entlang der Ost- und Nordseeküste werden Kinder und Eltern spielerisch an das sichere Verhalten am Wasser und in der Sonne herangeführt.
Rings um die bunten Schwungtücher standen die Kinder und wurden mit viel Spaß über Baderegeln informiert. Erst wurde im Kreis gelaufen, dann wurden Wellen und sich mit Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen zum Tauchen fertig gemacht. Jetzt konnten die Kinder unter dem Tuch hindurchtauchen, wenn sie eine vorgegebene Eigenschaft besaßen. Tourleiterein Maiken Stolze war hoch erfreut darüber, „dass dem Präventionsprojekt über die Baderegeln“ dieses Jahr parallel zum Drachenfest beim Strandfest Raum gegeben worden war. Ein Beweis dafür waren die vielen begeisterten Kinder, für die das Baden so sicherer gemacht werden kann. Über 60 Mitarbeiter der DLRG investieren alljährlich ihren Urlaub, um Familien mit ihren Kindern Informationen zum Thema Wasser und Sonne und zur ehrenamtlichen Arbeit der DLRG zu geben.

Aber noch viel mehr gab es für Kinder. Es war ein echtes Strandparadies aufgebaut mit vielen Spiel- und Mitmachstationen und Möglichkeiten, sich sportlich geschickt zu betätigen. Die Riesenrutsche war eine der Hauptanlaufstellen. Die bunten Drachen darüber sorgten für ein Sommererlebnis pur. Eingeleitet hatte das Strandfest am Vormittag ein von Carsten Huckema mit dem Team der Urlauberseelsorge gestalteter und überaus gut besuchter Open-Air-Gottesdienst.