Frühstück in der KiTa – seit 10 Jahren gesponsert von EDEKA Karsten Johst
Febr/März 2015, hjr

„Mein Kind isst nichts anderes als ...!“ – Das ist die Meinung vieler Eltern. Aber sie irren. Das beweisen die Kinder der Ev. Kindertagesstätte in St. Peter-Ording. Zum täglichen frisch in der Küche zubereiteten Mittagessen gibt es für die 80 Kindergarten- und die inzwischen 30 Krippenkinder ein besonderes Frühstücksangebot. Obst, Gemüse und Kerniges stehen zur Frühstückszeit um etwa neun Uhr im Essensraum in Schälchen in Form eines Buffets bereit. Dann kommen die Kinder, holen sich aus dem Schrank ihren Teller und Trinkbecher, dazu einen Löffel, stellen sich ihr eigenes Frühstück zusammen und genießen das an den Tischen. Das ist für sie eine willkommene Abwechslung am Vormittag. Die Krippenkinder bekommen es in ihren Gruppen, für die „Draußenkinder“ geht eine Frühstücksbox auf Rädern mit auf Tour.

„Was könnte man Sinnvolles für die Kita tun?“, hatte sich Karsten Johst vor zehn Jahren gefragt und im Gespräch mit Kita-Leiterin Brigitte Ranft-Ziniel die Frühstücksidee entwickelt. Seitdem sponsert sein EDEKA-Lebensmittelmarkt das Frühstück. Den Scheck im Wert von 1310 € für dieses Jahr hatte er bereits übergeben. Er freute sich wieder einmal, als er sehen konnte, wie die Kinder dieses Angebot wahrnehmen. Dank seines Engagements beträgt der Kostenbeitrag der Eltern pro Kind im Monat nur fünf Euro. Das sind gerade einmal 20 Cent pro Frühstück mit einem qualitativ hohen Standard. Über 10.000 € sind in dem Zeitraum nicht nur im Sinne einer gesunden Ernährung, sondern auch für die Ausbildung eines Ernährungsbewusstseins sehr gut angelegtes Geld. Das abwechslungsreiche Angebot schafft Anreize zur Auswahl. Kindliche Neugier und Begeisterung verringern Hemmschwellen und bringen die Kinder auf den Geschmack, sich ihre Portion mal wieder anders zusammen zu stellen. Im Laufe der Jahre hat sich die Form des Frühstücks laufend verändert, so dass der Reiz auch immer wieder neu entfacht wird.

JB-2015: Edeka -Johst sponsert Kita - Frühstück

Das Sponsering dieses Frühstücks ist ein entscheidender Beitrag zum Gesamtkonzept, das vom Träger, dem Mitarbeiterteam und den Kommunen St. Peter-Ording, Tating und Tümlauer Koog sowie den Eltern mitgetragen wird. Jährlich wird zudem mit Mitarbeitern von EDEKA Schleswig-Holstein ein Gemüse-Hochbeet auf dem Kita-Gelände angelegt. Zusätzlich lädt die in unmittelbarer Nähe gelegene Streuobstwiese des Naturprojektes der benachbarten Utholm-Schule zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch ein. Da kann man dann das Wachsen, Blühen und Reifen beobachten. Manches Kind lernt das sonst vielleicht gar nicht mehr kennen.