Festliche Bläsermusik zum Advent in der St. Peter-Kirche
07. Dezember 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Der Posaunenchor St. Peter-Ording beschenkte die Zuhörer am Vorabend zum 2. Advent in der St. Peter-Kirche mit einem festlichen Bläserkonzert. Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen hatte ein höchst abwechslungsreiches Programm mit alter und neuer Bläsermusik und auch Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen zusammengestellt. Die Orgel als Universalinstrument fehlte ebenfalls nicht. Die Sonate g-moll von Georg Friedrich Händel (1685-1759) für Blockflöte und Bassio Continuo mit Paul Balsmeier und Christoph Jensen an der Truhenorgel verlieh dem Konzert einen zusätzlichen musikalischen Akzent.

Vielversprechend begann die adventliche Musik durch die 15 Bläserinnen und Bläser mit Händels „Freue dich Welt“ (1742). Bei so viel Freude der Akteure stimmten die Zuhörer sehr gerne nach den jeweiligen Choralvorspielen der Bläser in die bekannten Lieder „Macht hoch die Tür“, „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Wie soll ich dich empfangen“ und „Tochter Zion“ ein. Diesem Lied war die Paraphrase für Orgel von Alexandre Guilmant (1837-1911) voran gestellt. Erst scheinbar weiter entfernt, dann immer näher kommend, erfüllte der volle Klang der Orgel schließlich den Kirchenraum.

Zuhören können und dann wieder Singen dürfen, das machte den Reiz dieses Konzertabends aus. Unter den verschiedenen Klangstücken sei die Partita „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ des Dithmarschers Hans Friedrich Micheelsen (1902-1973) aus Hennstedt genannt. Sie begann gleich in ihrem ersten Teil fanfarengleich, begeisternd vorgetragen von der ganzen Bläsergruppe. Mit „Tollite Hostias“, dem Schlusssatz aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saens (1835-1921), setzten die Bläser mit dem extra für Blasinstrumente geschaffenen Arrangement den furiosen Schlusspunkt dieses Konzertes.

Der große Applaus wurde dann auch mit einer Zugabe belohnt. Weihnachten rückt wirklich näher.