„Der Medi-Circus“ - Mitmach-Theater für Kinder
21. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Das Gemeindezentrum in der Olsdorfer Straße war am 18. und 19. Juli ganz auf Kinder eingestellt. Im voll bestuhlten Saal war eine kleine Bühne aufgebaut, im Eingangsbereich wurden die Kinder mit ihren Eltern von Thomas Huckfeldt aus Husum von der Techniker-Krankenkasse (TK) freundlich empfangen und nach kurzer Information an die Gesundheits-Spiel- bzw. die -Scheck-Stationen weitergeleitet.

Der „medi-circus“ – das Mitmach-Theater für Kinder bis 11 Jahre nach dem Bestseller „Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus“ von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer – hatte nach dem Start am 13. Juli in Westerland/Sylt und Aufenthalt in Eckernförde in St. Peter-Ording Station gemacht. Mit ihrer Initiative „Gesundheit für Deutschland“ unterstützt die TK diese Sommertour 2013 der Dietrich Grönemeyer Stiftung gGmbH für Prävention und Gesundheitsförderung (www.dg-stiftung.de). Sie führt weiter nach Timmendorfer Strand und Rostock und endet am 30. Juli in Wismar.

Worum geht es?

Nanolino – der kleine Medicus, auch „Nano“ genannt - nimmt die Kinder in der einstündigen Mitmachshow auf eine fantastische Reise durch die Wunderwelt des menschlichen Körpers mit und zeigt dabei auf, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung sind. Mit der Einbeziehung der Kinder in die Handlung wird bei ihnen das Gesundheitsbewusstsein angeregt und verstärkt.

Das geschah schon im Vorprogramm mit dem Balancespiel, einer für St. Peter-Ording ausgewählten Wii-Gesundheitsspiel-Station. Dabei ging es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit, bei sich steigernden Levels, möglichst viele Kugeln mit dem ganzen Körper gesteuert ins Ziel zu bringen.
(„Wii“ ist ein Kunstwort. Unter „Wii-Gesundheitsspielen“ werden solche Spiele
bezeichnet, die durch den Einsatz eines bewegungssensitiven Controllersystems
positive Effekte auf den Gesundheitszustand der Spieler haben können, indem diese
dazu ermutigt werden, mehr für ihre Bewegung zu tun.) -
Die Gesundheitsscheck-Stationen umfassten Fußvermessung und Knochendichte sowie eine Wachstumsprognose. Wie selbstverständlich machten die Kinder überall freudig mit.

Wie wichtig die Grönemeyer-Stiftung und die unterstützende TK ihren Auftrag nehmen, wird deutlich, wenn man den Einsatz an Personal betrachtet: Vier Mitarbeiter der Stiftung sind für die Betreuung der Gesundheitsmodule und der Spielstation dabei, vier Darsteller für das Mitmach-Theater und außerdem fünf Techniker. Mit zwei Fahrzeugen sind sie unterwegs.

Schade nur, dass dieses Angebot in St. Peter-Ording nicht besser genutzt worden ist. Der Eintritt war frei. Es gab einen Schrittzähler und das Buch vom kleinen Medicus drauf zu.

Lag es vielleicht daran, dass am ersten Tag herrlichstes Sommerwetter war und am zweiten Tag genau zu dieser Zeit die Kanzlerin Angela Merkel erwartet wurde?
Diejenigen aber, die da waren, haben viel für sich mitgenommen und hatten Freude daran. Prävention ist heute wichtiger denn je.