Leichtathleten wurden geehrt

„Die Mannschaftssportarten sind weiter rückläufig. Sollen wir uns der Tendenz zu Spielgemeinschaften öffnen?“ Der bisherige und auch neue TSV-Vorsitzende Matthias Kiepke warf diese Frage zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins St. Peter-Ording auf.

War früher der Fußball dominierend, so gebe es jetzt nur noch zwei Jugendmannschaften. Fußballtrainer Jürgen Niehus berichtete, dass es immer schwieriger werde, Termine für das Training zu finden. Die Schule dauere länger und Jugendliche und Eltern fühlten sich nicht mehr so verpflichtet wie früher, der Trainingsgruppe die Treue zu halten. Mannschaftssport könne aber nur dann funktionieren, wenn das Training ernst genommen werde und eine vollständige Mannschaft auflaufen kann. Es müsste doch „im Interesse der Eltern liegen, dass ihre Kinder hier bei uns Sport machen können!“, so Niehus.

Matthias Kiepke wies darauf hin, dass der Verein zwanzig verschiedene Sportarten anbiete, wobei die Sparte Leichtathletik, geleitet von den Trainern Wolfgang Belz und Torsten Westphal, mit besonders herausragenden Leistungen aufwartet. Klaus Vogelsang berichtete von seiner Judogruppe, Rainer Wilde gab den Termin, 8. Mai, für den Halbmarathon in Nordic Walking bekannt. Ingrid Voutta stellte die „Rückenschule“ vor und Stefan Olschweski seine Kampfsportart Taekwondo, die seit 2004 olympische Disziplin sei. Es komme nicht nur auf die Selbstverteidigung und gute körperliche Ertüchtigung an, sondern auch auf die geistige Einstellung. Auf Disziplin und Ordnung werde in den zwei mal zwei Stunden wöchentlichen Trainings Wert gelegt. Michael Weineck vom Förderverein der Leichtathletik freute sich, dass in die Weitsprunggrube nun auch Sprünge über sieben Meter ohne Verletzungsgefahr möglich seien und dankte den Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Er kündigte an, dass demnächst das Diskusnetz seitlich erhöht wird. Damit sei fast alles auf dem Sportplatz der Nordseeschule fertig.

Der stellvertretende Bürgervorsteher Georg-Werner Jensen (AWG) dankte für die erfolgreiche Arbeit der Ehrenamtler im TSV. Die Gemeinde stelle ihrerseits die notwendigen Hallenkapazitäten gerne zur Verfügung. Sie leiste auch viel für junge Familien und hoffe, dass mit der Entscheidung für den neunjährigen Gymnasialzweig (G9) die Schüler wieder mehr Zeit für die Vereine haben.

Nachdem die Kassenführung durch Birgit Stecher-Schulz für gut befunden und der Vorstand entlastet wurde, ergaben die Teil-Vorstandswahlen folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Matthias Kiepke, Schriftführerin: Sabine Spiegel, 2. Beisitzer: Wolfgang Belz, Turnwart: Andrea Davenport, Jugendwart: Dirk Spiegel, Kassenprüfer: Claudia Beushausen.