Backhausbrote – einfach lecker und immer begehrt
29. Dezember 2014, hjr

Seit 2006 existiert das Backhus der AG Ortschronik. Das Ensemble insgesamt heißt heute „Historische Insel“ und ist nicht nur dann Anlaufpunkt, wenn das „Backhaus-Team“ den Backofen angeheizt hat und Brot gebacken wird. Welche Jahreszeit gerade ist, spielt dann keine Rolle. Hauptsache, es gießt nicht gerade in Strömen.

Zu Silvester wird er Ort voll. Also ran und Brote backen. 165 Brote wurden dann ab 14:00 Uhr verkauft. Nicht eher. Das ist „Gesetz“. Nach einer Dreiviertelstunde sind fast immer alle Brote verkauft. Außerdem konnte man sich auch dieses Mal wieder an Schmalzbrot und Kaffee stärken, das schon vor 14:00 Uhr.

Wie immer war die Schlange lang. Zwanzig Minuten dauert der kurze Weg von ihrem Ende, das sich immer wieder erneuert, bis zum kleinen Tresen in der Tür. Wer noch nicht weiß, was das Paradies mit Weihnachten zu tun hat, lernt es hier kennen: Nur rechtzeitiges Erscheinen vor 14:00 Uhr garantiert den Erwerb eines Brotes. Das ist, wie wenn man gerade unter dem Baum der Erkenntnis gestanden hätte. Nackt – eben ohne Brot – geht man sonst von dannen. Und der Schlange ist man auch begegnet und nur freundlichen Menschen. Als der Verkauf begann, sagte eine Frau aus Hanau deutlich hörbar: „Ich freu mich schon auf das Brot!“ Sie bekam auch eins, genau wie ihre unmittelbaren Nachbarn aus Bad Harzburg, Chemnitz, Lockstedt bei Bremerhaven und Sauensiek bei Stade.

Nun muss man sich erst wieder einmal gedulden. Der nächste Backtag ist nämlich erst am 20. Februar. Außer Brot wird es dann auch „Heedewecken“ geben. Das ist genau der Freitag vorm Petritag. Am Sonnabend danach brennt auch in St. Peter-Ording wieder traditionell das Biike-Feuer, und es gibt Veranstaltungen drum herum und Grünkohlessen. Informationen über die TZ unter www.st-peter-ording.de und den Extraflyer Biikebrennen 2015 „Tradition trifft Gegenwart“