Shantychor weiterhin auf Erfolgskurs
Georg Panskus

Obwohl die „Strandräuber“ bei ihrer Jahresversammlung weitgehend unter sich waren, ließen sie es sich nicht nehmen, drei zünftige Shantys unter Leitung von Wolfgang Klein zum eigenen Vergnügen zu singen. Kein Wunder, dass sich ihre Freude am Gesang bei ihren Auftritten immer wieder auf ihr zahlreiches Publikum überträgt. Nicht nur dann, sondern auch wenn sie nur für sich singen, springt so ein vergnüglicher Funke von einem zum anderen über, wenn sie sich zum Beispiel über den gelungen Part ihres Sangesbruders freuen. Sie drücken damit den Liedern ihren Stempel auf. Man merkt ihnen an, dass sie eine „verschworene“ Gemeinschaft sind, denn als ihr Vorsitzender, Ove Ketels, die Gäste begrüßt oder Karlheinz Knolinski das Protokoll der letzten Jahresversammlung vorliest, ertönt ein einstimmiges „Hö“ oder „Oh“ in den passenden Tonlagen für die erwähnten Ereignisse. Besonders lautes „Oho“ ertönt denn auch, als der Vorsitzende des Sängerkreises 5, Nordfriesland, und Ehrenvorsitzender Eckard Kloth begrüßt wird.

Zu „Oh‘s“ und „Ah’s“ hatten sie des Weiteren ausreichend Gelegenheit, denn die Geschäftsführerin des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes Waltraud Grapentin brachte acht Ehrenurkunden als Dank für das musikalische Engagement mit. Geehrt wurden für 15 Jahre Georg Mackarinus, für 25 Jahre mit der Silbernen Nadel Günter Lenhof und Gerhard Leider, für 50 Jahre mit der Goldenen Nadel Klaus Malorny und Walter Kramer und für 60 Jahre Herbert Bresemann und Günther Simonsen. Für 40 Jahre als Chorleiter wurde Wolfgang Klein ausgezeichnet.

Im Namen der Gemeinde und der Tourismuszentrale bedankte sich Bürgermeister und Tourismusdirektor Rainer Balsmeier für das, was im vergangenen Jahr gemeinschaftlich geleistet wurde. Er hoffe, dass für St. Peter-Ording die Anzahl der Auftritte erhalten bleibe. Der Gast wünsche sich etwas Ursprüngliches aus dem Ort und was passe da besser an unsere Küste als ein Shanty-Chor mit seinen Arbeitsliedern der Seeleute? Er höre immer nur Lob über diesen Chor und wünsche sich, dass das auch in Zukunft so bleibt. „Ich weiß auch, dass die Tourismuszentrale und die Gemeinde auf Sie zählen können. Sie machen auch außerplanmäßige Termine möglich, wenn es denn irgendwie geht. Für diese unkomplizierte Art der Zusammenarbeit mochte ich Ihnen danken!“

Nach einem gemeinsamen Essen wurden die notwendigen Wahlen durchgeführt. Zweiter Vorsitzender blieb Gerhard Leider, Schriftführer wurde Ralph Kloth, wiedergewählt wurde Gerhard Honnens als Kassenwart und Werner Grehm als Kassenprüfer, dem Peter Wittkowski neu an die Seite gestellt wurde.

Der Vorsitzende Ove Ketels blickte zurück auf knapp 60 Auftritte der verschiedensten Art im Jahr 2011 und auf 25 Probenabende. Besonders erwähnte er den Auftritt im Dünenhus mit dem Shantychor der Eiderenten aus Tönning im August, den Besuch bei dem Pellwormer Shantychor im September, den Abend im Kulturzentrum Hamburg-Sasel mit Herrn Koehne vom Ohnsorg Theater, den Auftritt im November im Gemeindezentrum Montabaur und das Jahresabschlusskonzert im Olsdorfer Krug . Für 2012 kündigte er an, dass die Strandräuber am 10.Juni am 150-jährigem Jubiläum des Sängerbundes Schleswig-Holstein in Breiholz am „Kanalsingen“ zusammen mit weiteren neunzig (bisher) Chören teilnehmen werden. Am 29. September werden sie in der Oldensworter Kirche beim Chorkonzert mit dem Kreis-Nordfriesland-Auswahlchor und den Eiderstedter Chören singen.

Die Strandräuber, einer von 27 schleswig-holsteinischen Shantychören und ein äußerst aktiver und beliebter dazu. Es wäre ihm zu wünschen, dass bei der nächsten Jahresversammlung über die Aufnahme junger Sänger berichtet werden könnte.