JB-2013: "Laterne laufen" im Dorf

Alle Jahre wieder: „Laterne, Laterne .....“
17. Oktober 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Tagsüber hatte es noch richtig geregnet, zum Teil geschüttet, und ein erster Sturm verkündete die unangenehmen Seiten des Herbstes. Aber rechtzeitig zum Abend wurde es trocken und ein blaues Stück vom Himmel zeigte sich zwischen dunklen Wolken, so dass der Laternenumzug der Tourismus-Zentrale stattfinden konnte. Was für ein Glück für all die Kinder, die in den Tagen zuvor im Kinderspielhaus ihre Laternen extra für diesen Umzug gebastelt hatten! Einige waren aus Asbach-Bäumenheim in Bayern oder aus Iserlohn in NRW oder aus dem nicht weit entfernten Itzehoe zum Herbstferienurlaub nach St. Peter-Ording gekommen. Die vorangegangenen Bastelaktionen fand man klasse.

Nicole Henfling begrüßte alle herzlich im Namen des Teams von der TZ mit Stefanie Pohlmann, Jürgen Petersen und Frank Spiegel. Mit der Polizei vorweg startete der doch trotz des nicht so schönen Wetters immerhin recht große Laternenumzug unter den Klängen des Spielmannzuges Rödemis vom Marktplatz aus in den Fasanenweg, flankiert an den Seiten von den Fackeln in den Händen der Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording und hinten abgesichert von Tobias Thomsen am Steuer des Schlauchwagens der FFW. Beim Kindergarten bog man in die Kirchenleye und über die Badallee ging es dann durch die Olsdorfer Straße über den Parkplatz bei der Sparkasse zum Seniorenheim Edelweiss im Heedweg – das ist Pflicht, denn die Seniorinnen und Senioren warten jedes Jahr schon auf die Laternenkinderschar – und danach zurück durch die Dorfstraße wieder zum Marktplatz.

Im Saal des Gemeindezentrums der ev. Kirchengemeinde hatte Andrea Streubier mit ihren jugendlichen Helferinnen der Urlauberseelsorge alles vorbereitet. Hier konnte man sich dann mit Getränken aufwärmen und den Umzug ausklingen lassen.

Wieder einmal haben viele Einrichtungen zum Wohle der Allgemeinheit - dieses Mal besonders für die Kleinen – zusammen gewirkt. Danke dafür, dass das jedes Jahr so funktioniert.